„3,2,1“, ruft eine Helferin beherzt und auf Kommando strecken sich zehn Beine und zehn Arme hieven das Konstrukt in die Höhe. Als die Helfer des DRK später gemeinsam die Plane über die Stangen ziehen, nimmt das Zelt Form an, das beispielsweise für die medizinische Versorgung verwendet werden kann. „Es macht so Spaß, mal wieder Menschen im Einsatz zu sehen“, freut sich Sina Löhle sichtlich. Sie ist stellvertretende Kreisbereitschaftsleiterin beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. Das DRK kann nach fast einem Dreivierteljahr Pause wieder neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausbilden. Corona-bedingt…
Unser DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. hat im Mai 2021 einen Erste Hilfe-Rundweg eröffnet. Konzipiert und liebevoll gestaltet und bestückt haben ihn unsere Mitarbeiterinnen des Jugendrotkreuzes.Wir laden zu einem wunderschönen und kurzweiligen Spaziergang ein, der einen Mehrwert bietet.
Weiterlesen
Der Impftruck ist ein Erfolgsmodell: Seit dem 2. März ist dieses Modellprojekt in Absprache mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg in zwei Runden im gesamten Rems-Murr-Kreis unterwegs, um vor Ort Bürger gegen das Coronavirus zu impfen, teilt der Landkreis mit. Weiter heißt es in einer Pressemitteilung: Der Schwerpunkt lag hier zunächst bewusst auf Menschen über 80 Jahren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und in die höchste Priorität eingestuft sind. Als der Impffortschritt ab Mitte April in dieser Altersgruppe erfreulicherweise spürbar war, konnten der Landkreis und die Kommunen die…
Beim Brand im Kindergarten des SOS-Kinderdorfs in Schorndorf-Oberberken war am Sonntagabend (16.05.) auch die Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Schorndorf mit rund 15 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort.
Die Kreisbereitschaftsleitung des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr e.V. hatte die Einsatzgruppe Akut aus Schorndorf alarmiert. Einige Minuten zuvor waren die Schorndorfer Retter noch auf dem Weg zu einem Balkonbrand in der Baumwasenstraße gewesen, doch noch während der Anfahrt war ihnen mitgeteilt worden, dass ihre Hilfe dort nicht mehr benötigt wurde. Als die Helfer aus der Daimlerstand…
Die Erfahrungen aus der Pandemie zeigen deutlich: Ein wirksamer Bevölkerungsschutz steht und fällt mit der Qualität der Infrastruktur und dem Engagement der Menschen. Darauf weist das Rote Kreuz im Rems-Murr-Kreis anlässlich des Weltrotkreuztags am 8. Mai hin. Die in Baden-Württemberg größte Hilfsorganisation betont die gute Zusammenarbeit mit den Behörden und fordert eine Stärkung der Strukturen des Bevölkerungsschutzes, um auf zukünftige Herausforderungen zielgerichteter und effizienter reagieren zu können.
„Unsere stabile und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Behörden im Landkreis hat…
An prominenten Gratulanten fehlt es nicht: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und der Arzt Eckart von Hirschhausen werden mit Beiträgen vertreten sein, wenn der Deutsche Rote Kreuz e.V. (DRK) am Weltrotkreuztag 8. Mai 2021 mit einer digitalen Festveranstaltung sein 100jähriges Bestehen begeht. Aber vor allem das Ehrenamt soll im Mittelpunkt stehen. „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre das Rote Kreuz gar nicht denkbar. Das Ehrenamt spielte von der Gründung an eine zentrale Rolle, und das gute Zusammenspiel mit den Hauptamtlichen macht eine Stärke des Deutschen…
Bei der Suche nach einer vermissten Person vor einer Woche im Rems-Murr-Kreis war auch die Rettungshundestaffel des DRK-Ortsvereins Kernen beteiligt. Einsatzkräfte und Hundeführer mit ihren Hunden fanden am Sonntagabend den 20-jährigen Mann. Die Hundeführer berichten, wie sie in solchen Fällen helfen und wie eine Suchaktion abläuft. Zum Einsatz waren 94 Einsatzkräfte mit 40 Rettungshunden alarmiert worden. Die Rettungshundestaffel aus Kernen war mit zehn Personen und vier Hunden vor Ort.
Bereits in der Nacht auf Samstag (17. April) waren die Einsatzkräfte der DRK-Rettungshundestaffel zum…
PoC-Schnelltestschulung für Tester: Komplettschulung zur Durchführung SARS-CoV2 PoC-Antigen-Schnelltests inklusive aller Abstricharten und Umgang mit Schutzausrüstung in Theorie und Praxis
Die rund 90-minütige Einweisung wendet sich an Menschen mit und ohne medizinische Grundkenntnisse und soll Interessierte in die Lage versetzen, in ihrer Einrichtung PoC-Antigen-Schnelltests eigenständig durchzuführen. Nach dem Kurs haben die Teilnehmer die Befähigung – je nach vorliegender medizinischer Qualifikation – eigenständig oder unter ärztlicher Aufsicht testen zu können.
Beatmungsgerät, EKG, elektrische Absaugpumpe, Medikamente: Ein Rettungswagen hat viel medizinisches Equipment an Bord, das Patienten im Notfall sofort helfen kann. Für die kleinen Kranken ist ein kleiner unscheinbarer Helfer im Ernstfall oft besonders wichtig. Ein Teddybär. Die Landfrauen Hohenacker haben dem DRK-Rettungsdienst 360 der kleinen Tröstebären gespendet.
Etwas vom Schrecken nehmen
„Jeder Mensch benötigt vielleicht mal einen Rettungswagen“, sagt Karin Nanz-Aldinger, stellvertretende Vorsitzende der Landfrauen Hohenacker. Mit ihrer Teddybären-Spende für den Nachwuchs kann Kindern…
Was haben Ella, Don, Flocke, Sam und sowie Calli gemeinsam? Sie haben aktuell erfolgreich die Rettungshundeprüfung bestanden und können in Zukunft (weiterhin) bei Sucheinsätzen zum Einsatz kommen! Herzlichen Glückwunsch!
Weiterlesen