Helfer-Pool_WuS_3_1.jpg

Fax: 07151 2002-52
Mail: karin.gericke@drk-rems-murr.de

Den Bevölkerungsschutz stärken: DRK will losen Helfer-Pool aufbauen

Gesellschaftliche und klimatische Veränderungen stellen die Menschen vor neue Herausforderungen, schreibt der DRK-Kreisverband in einer Pressemitteilung. Die Corona-Pandemie, die zunehmende Vereinsamung vor allem im Alter, steigende Flüchtlingszahlen, Hitzesommer sowie jüngst auch das Hochwasser im Rems-Murr-Kreis seien Beispiele dafür. „Wir sind als Gesellschaft gefordert, darauf zu reagieren und die Krisen zu bewältigen”, teilt das DRK Rems-Murr mit. Der Kreisverband will nun einen zusätzlichen Helfer-Pool aufbauen.

Aufgaben ohne medizinischen Hintergrund übernehmen

Karin Gericke ist zuständig für die ehrenamtliche Sozialarbeit beim Kreisverband und erläutert das wichtige Projekt des DRK. „Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Hilfsbereitschaft im Rems-Murr-Kreis in derartigen Situationen groß ist. An diese grundsätzliche Hilfsbereitschaft möchte das DRK Rems-Murr anknüpfen, die Menschen zusammenführen und im Kreis einen zusätzlichen Helferpool aufbauen, der in bestimmten Situationen aktiviert werden kann.”

Heike Steinicke
Kreissozialleiterin

Tel.: 0178 5474090
Mail : Heike.Steinicke(at)drk-rems-murr.de

Vorstellbar wären Aufgaben wie beispielsweise die Betreuung von Kindern oder älteren Menschen. Aber auch die Verteilung von Lebensmittelspenden wäre eine Einsatzmöglichkeit, listet Karin Gericke auf. Hierfür brauche es keine umfangreiche Ausbildung, betont Karin Gericke. „Wer sich für diesen Helfer-Pool meldet, unterstützt bei Bedarf dort, wo helfende Hände und gesunder Menschenverstand gebraucht werden.” Nun sucht das Rote Kreuz an Rems und Murr Menschen, die auf Abruf bereitstehen, um Herausforderungen gemeinsam zu begegnen. Wer in den Helferpool aufgenommen werden möchte, kann sich beim DRK melden und vorab informieren.

Informationen und Kontakt:

Ansprechpartner sind Karin Gericke, Referentin Wohlfahrts- und Sozialarbeit, karin.gericke(at)drk-rems-murr.de, Tel. 07191 953691, sowie
Kreissozialleiterin Heike Steinicke, Heike.Steinicke(at)drk-rems-murr.de, Tel. 0178 5474090.

Foto: DRK