Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2022

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2022.

Mit dem DRK in den Märchengarten

Kürzlich bot unser Team der Tagespflege um Dorothea Franz einen Ausflug ins Blühende Barock nach Ludwigsburg an. Die Fahrt und der Besuch, unter anderem im Märchengarten, für ältere und Menschen mit Behinderung kam richtig gut an.

Gemeinsam wurde das schöne Gelände erkundet. Um alle Teilnehmer, egal ob mit oder ohne Rollstuhl, hat sich unser DRK-Team gekümmert, denn die Profis der Mobilen Dienste haben die Aktion unterstützt. So konnte das DRK ein Rundumsorglos-Paket bieten: Abholen an der Haustür, Mittagessen und abends zurück!

Regelmäßig bietet das DRK Tagesausflüge an, damit auch Menschen…

Weiterlesen

Rotes Kreuz Rems-Murr macht den Kleinen eine große Freude

Seit vielen Monaten flüchten Familien aus der Ukraine auch in den Rems-Murr-Kreis. Im Ankunftszentrum übernehmen ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK die Verpflegung dieser Menschen. Die DRK-Kleiderstuben haben viele Flüchtlinge kostenlos mit Kleidung ausgestattet. Nun hat das Jugendrotkreuz gemeinsam mit dem DRK-Integrationsmanagement einige Familien in den Schwaben Park eingeladen.

Vor einigen Wochen fanden die JRK-Erlebnistage in Althütte statt. Kinder und Jugendliche verbrachten drei interessante Tage beim DRK. Es kam die Idee auf, auch Familien eine Freude zu machen, die in den…

Weiterlesen

24-Stunden-Übung: Junge Retter meistern ihre Herausforderungen

Bei der 24-Stunden-Übung der Jugendrotkreuz-Gruppen Plüderhausen und Weinstadt konnten die 17 Teilnehmer nicht nur einen Rettungswagen besichtigen, sie konnten sich für einen Tag auch wie der Rettungsdienst fühlen. Vermisstensuche, Knochenbrüche, Autounfall und bewusstlose Personen in Plüderhausen: Die Ortsvereine hatten viel vorbereitet und stellten die Nachwuchsretter vor so manche Herausforderung.

Am Samstag ging es nach dem Mittagessen noch recht entspannt los. Noch erinnerte vieles an normale Übungsabende, doch im Laufe des Tages blinkte das Blaulicht immer greller und die Kinder und…

Weiterlesen

Kreisversammlung in Alfdorf: DRK Rems-Murr bleibt auf Wachstumskurs

Eine DRK-Hochzeit, emotionale Verabschiedungen und neue Verstärkungen für das Team des DRK-Rems-Murr prägten die Kreisversammlung in Alfdorf. Dr. Richard Sigel wurde erneut zum Präsidenten gewählt. Gemeinsam will das Rote Kreuz Rems-Murr seine Erfolgsgeschichte fortschreiben, denn seit Jahren ist der Kreisverband auf Wachstumskurs. Auf die Innovationskraft wurde auch das Bundesinnenministerium aufmerksam.

Mit einer tollen Neuigkeit überraschte Dr. Richard Sigel die rund 170 Teilnehmer der DRK-Kreisversammlung. Mit einem „magischen Rettungswagen“ sollen Kinder im Rems-Murr-Kreis in Zukunft…

Weiterlesen

Notfallsanitäter Kai Frinke sammelt Spenden: Mit dem Rad über die Alpen für das Kinderhospiz Stuttgart

„Ich habe in 20 Jahren Rettungsdienst alles gesehen“, sagt Kai Frinke. Im Berufsalltag hat der Notfallsanitäter tagtäglich mit schwerstkranken Patienten zu tun. Doch wenn Kinder betroffen sind, steigt der Puls noch höher. Seit vielen Jahren fragt er sich: Was wird aus diesen Kindern? Kann ich etwas für diese Familien tun? Nun will Kai Frinke mit dem Fahrrad die Alpen überqueren. Mit seiner Tour will er Spenden für eine Einrichtung sammeln, in der einzigartige und einfühlsame Arbeit geleistet wird.

Mit den Erlebnissen aus ihrem Alltag geht jeder Notfallsanitäter anders um. Kai Frinke schaltet…

Weiterlesen

Wichtige Qualifizierung des DRK-Ehrenamts: Teamentwicklung und Konfliktmanagement

Menschliches Leid zu lindern und zu verhindern, ist die zentrale Aufgabe des DRK. In Deutschland setzt es sich deshalb konsequent im Bevölkerungsschutz und in der Rettung ein. Der Bevölkerungsschutz dient dazu, die Auswirkungen schwerer Notlagen wie Katastrophen zu begrenzen und zu bewältigen. Rund 900 Ehrenamtliche engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften des DRK Rems-Murr. Sie übernehmen viel Verantwortung. „Um den Herausforderungen als ehrenamtliche Leitungs- und Führungskraft angemessen begegnen zu können, ist auch ein gutes Qualifizierungsprogramm notwendig. Das…

Weiterlesen

Rauchbomben und Trümmer: Jugendrotkreuz probt Ernstfall

Kürzlich stand für das Jugendrotkreuz Winnenden etwas Großes bevor: Sie waren Teil einer ambitionierten 24-Stunden-Übung und unterstützen dabei die Jugendfeuerwehr Berglen. Morgens um 8 Uhr schaute das JRK Winnenden in Berglen vorbei – und ließ es ruhig angehen: Gemeinsames Frühstück mit der Feuerwehr. Dann ging es von Null auf Hundert, denn von den Nachwuchsrettern wusste niemand, was sie genau erwartet. Und die Feuerwehr hatte ordentlich aufgefahren!

Gegen 10.30 Uhr stand eine „technische Hilfeleistung“ auf dem Programm. Was nüchtern klingt erweist sich als Herausforderung für alle. In…

Weiterlesen

Starkes Ehrenamt in der Ukraine-Krise: DRK-Kleiderstuben statten mehr als 1000 Flüchtlingen mit Kleidung

Binnen weniger Monate hat das Ehrenamt des DRK viel geleistet und mehr als 1000 Flüchtlinge, die seit März in den Rems-Murr-Kreis kommen, kostenfrei mit Kleidung ausgestattet. Die Helferinnen und Helfer in den drei Kleiderstuben in Backnang, Schorndorf und Winnenden arbeiten und ermöglichen viel. Sie haben mehrere Wünsche.

Seit vielen Jahren engagiert sich das Team des DRK-Backnang für seine Kleiderkammer – und ist spätestens seit den Flüchtlingsströmen 2015 krisenerprobt. Rund 280 Frauen und Kinder haben die Backnanger mit Kleidung ausgestattet; während der regulären Öffnungszeiten der…

Weiterlesen

JRK-Erlebnistage in Althütte: Das gute Gefühl, helfen zu können

Zum ersten Mal fanden in Althütte die JRK-Erlebnistage des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr statt. Drei Tage lang drehte sich beim DRK-Ortsverein alles um Erste-Hilfe, Spielen, Basteln, Toben und Gemeinschaft. Ein DRK-Duo mit Einsatzfahrzeug schaute vorbei und Rettungshunde spürten den Nachwuchs auf – während einer Vorführung. Tolle Tage für 22 Kinder, von denen einige jetzt zum Jugendrotkreuz wollen. Warum, das weiß Tina Becker vom Ortsverein.

Die Erlebnistage zeigen an drei Tagen, welche Bandbreite das Jugendrotkreuz bietet. Nach dem richtigen Anlegen eines Druckverbands findet eine…

Weiterlesen

JRK-Rallye: „Um alle Fragen zu beantworten, müsste ich Medizin studieren“

Das Jugendrotkreuz in Winterbach startet durch – trotz einiger Umwege. Denn Corona sorgte zwei Mal für einen verspäteten Start und Zwangspausen, doch weder das noch ein vorübergehender Umzug können die knapp 20 Kinder und das JRK-Team stoppen. Wissbegierung lernen sie, wie sie Erste Hilfe leisten und einen Notruf absetzen. Zum Sommerabschluss gab es eine Helfer-Rallye.

In Winterbach hilft man sich. JRK-Gruppenleiterin Marlene Knopp benötigt an diesem Nachmittag Unterstützung, denn sie hat einiges vor. Sieben Helferinnen und Helfer hat sie eingespannt. Feuerwehrmann Manuel dreht die Rote auf…

Weiterlesen