Seit Ende März 2020 ist in Welzheim ein Notarzt stationiert. „Die Patienten profitieren davon, dass nun ein komplettes Team bestehend aus Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug zügig am Notfallort eintrifft“, sagt René Demisch von der DRK-Rettungswache in Welzheim.
Weiterlesen
Am 11. Februar ist der Tag des Notrufs. Der DRK-Kreisverband hatte den Nachwuchs in diesem Jahr aufgerufen, am Schreib- und Malwettbewerb des DRK im Rems-Murr-Kreis teilzunehmen. Passend zur 112 wurden nun die besten 11 Einsendungen ausgewählt und die Kinder erhielten einen Preis.
Das DRK im Kreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche für Erste Hilfe und Hilfsbereitschaft zu sensibilisieren und zu begeistern. Bei einem Wettbewerb konnten sie nun zeigen, was sie gelernt haben – und dabei kreativ werden. Worum ging es? In einer kurzen Bildergeschichte hat sich Jonas beim…
Zwei Neue für den Krankentransport! An unseren Rettungswachen in Waiblingen und Backnang stehen ab sofort zwei niegelnagelneue DRK-Ford. Besonders wichtig: Die neuen Fahrzeuge bieten mehr Komfort für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein elektronisches Fahrerassistenzsystem ist an Bord. Weil die Wagen deutlich höher als ihre Vorgänger sind, können unsere Mitarbeiter hinten stehen. Das Trittbrett fährt automatisch ein und aus. Das Licht im Patientenraum kann gedimmt werden - und nachts ist hinten Blaulicht möglich - oben auf dem Dach natürlich auch. Auch unsere Patienten genießen den…
Hunderte Menschen im Kreis besuchen wöchentlich die Gesundheitsprogramme und Angebote für Familien des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr. Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind in den Ortsvereinen Angebote wie Wassergymnastik, Seniorennachmittage, Yoga, Eltern-Baby-Kurse fast vollständig zum Erliegen gekommen. „Mitte März wurden Hallen, Schwimmbäder etc. geschlossen. Es gab praktisch kaum noch geeignete Räumlichkeiten“, sagt Kreissozialleiterin Heike Steinicke. Der Kreisverband erstellte ein umfassendes Hygienekonzept, das den Übungsleiterinnen Sicherheit bot aber auch einen großen Mehraufwand…
„Endlich“, sagt Heidrun Hellmuth und strahlt. Seit ein paar Tagen dürfen die Jugendreferentin und die JRK-Pädagogin Nina Siegle wieder einige Kindergärten besuchen und ihre Erste-Hilfe und Hygiene-Kurse anbieten. Doch die Zeit des Lockdowns haben sie genutzt: Es wurden Pläne geschmiedet. Und es gibt ein neues Buch! Autorin Nina Siegle hat den Nachfolger zu ihrem „Bandit Corona“ geschrieben. „Omas Makro bekommt Hilfe – eine Geschichte übers Impfen“.
„Wegen des Lockdowns konnten wir nicht in Kindergärten und Schulen fahren. Ich wollte den Kindern dennoch erklären, was hier gerade vor sich geht…
Das DRK in Deutschland verfügt über 4 mobile Arztpraxen. Beeindruckende 33 Tonnen wiegt die sogenannte „Mobile Medizinische Versorgungseinheit“ kurz MMVe. Unter anderem in Notlagen soll sie die ärztliche Grundversorgung sicherstellen. In den kommenden Wochen wird die die MMVe im gesamten Kreisgebiet als Impftruck zum Einsatz kommen. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr hat sich gemeinsam mit dem Landkreis dafür eingesetzt, den Truck in den Rems-Murr-Kreis zu holen, um das Impfangebot im Kreis auszubauen. Im Impftruck befinden sich eine voll ausgestattete Arztpraxis mit mehreren Räumen – Platz genug…
Nachdem unser Erste-Hilfe-Programm nun bereits zum zweiten Mal Corona-bedingt pausieren musste, gehen wir aktuell davon aus, dass wir ab Montag, 08. März 2021 wieder mit unserem bewährten Erste Hilfe-Programm starten können. Sowohl in unserer Kreisgeschäftsstelle als auch in den Räumlichkeiten unserer Ortsvereine, sofern groß genug für die aktuellen Vorgaben, finden dann vorrausichtlich wieder Kurse statt. Individuelle Hygienekonzepte sorgen kreisweit für maximale Sicherheit. Interessierte können sich daher aktuell wieder für Erste-Hilfe-Kurse beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. und bei…
Mehr als 1000 Kindergartenkinder besucht das Jugendrotkreuz-Team des DRK Rems-Murr jedes Jahr, um bereits den Jüngsten zu zeigen, wie wichtig ein Notruf ist und wie auch der Nachwuchs im Notfall Leben retten kann. Am heutigen Donnerstag, 11.2, ist der europäische Tag des Notrufs 112. „Das Rote Kreuz hat das Ziel, so schnell wie nur möglich zu helfen“, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler. „Die Grundlage für unsere schnelle Hilfe ist, dass die Notrufnummer 112 überall bekannt ist. Darauf wollen wir erneut aufmerksam machen“, so Knödler. Zu diesem Zweck hat der DRK-Kreisverband Rems-Murr…
2020 konnte es keinen DRK-Ehrungsabend geben. Nun hat sich der Kreisverband auf andere Art bei seinen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankt.
Weiterlesen
Am 22. Januar beginnen im Rems-Murr-Kreis die Schutzimpfungen gegen COVID-19. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet für Personengruppen, die Hilfe bei der Beförderung benötigen, einen Fahrdienst zum Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Rundsporthalle Waiblingen an. Bei Bedarf begleiten die speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mobilen Dienste des DRK-Kreisverbandes die zu impfende Person auch bis ins Impfzentrum und sorgen somit für einen sicheren Besuch und bringen die Menschen anschließend auch wieder nach Hause. Das Angebot gilt für den gesamten Kreis. Die Außenstellen…