Henry-Dunant-Preis für Sarah Bork
Das DRK setzt Impulse in vielen Bereichen. Rotkreuzler bilden Menschen in Erster Hilfe aus, bieten Gesundheitskurse an und animieren dazu, dass Menschen sich nicht nur in Notlagen gegenseitig unterstützen. Um großartige Leistungen im Bereich der gesundheitlichen Bildung zu würdigen, hat der Kreisverband nun den Henry-Dunant-Preis an Sarah Bork verliehen.
Sarah Bork hat kürzlich ihr Abitur an der Maria-Merian-Schule in Waiblingen bestanden und unter anderem das Profilfach „Gesundheit und Pflege“ belegt. Sie engagiert sich in der evangelischen Kirchengemeinde, ist auch ausgebildete Jugendmitarbeiterin und leitet Kindergruppen. Für ihr tolles Engagement und ihre schulischen Leistungen erhielt sie die DRK-Auszeichnung. Zum dritten Mal überreichte DRK-Jugendreferentin Heidrun Hellmuth die Urkunde, einen mit 100 Euro dotierten Bücher-Gutschein und ein DRK-Präsent an die Abiturientin. Der Kreisverband gratuliert ganz herzlich.
Im sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium (Profil Gesundheit) stehen neben den allgemeinbildenden Fächern unter anderem auch die Bereiche Gesundheit, Ernährungs- und Biowissenschaften im Mittelpunkt, in dem Themen wie die Erhaltung der Gesundheit, die Behandlung von Krankheiten sowie die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen behandelt werden.