Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2024

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2024.

-

Info-Abend: DRK sucht Erste-Hilfe-Ausbilder

Jeden Tag retten Menschen Leben, indem sie Erste Hilfe leisten. Dafür müssen die Handgriffe möglichst gut sitzen. Für die wichtige Erste-Hilfe-Ausbildung sucht der Kreisverband neue ehrenamtliche Ausbilderinnen und Ausbilder, um das Netz der Hilfe im Rems-Murr-Kreis zu stärken. Das DRK lädt Interessierte zu einem Informationsabend am Mittwoch, 23. Oktober, in den Lehrsaal des DRK-Kreisverbandes in der Henri-Dunant-Straße 1 in Waiblingen ein. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des DRK ergab, dass bei 55 Prozent der Bevölkerung der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als…

Weiterlesen

dm spendet für die Frauenberatungsstelle

In diesem Sommer haben rund 2100 dm-Märkte zur Aktion ,,Lust an Zukunft‘‘ aufgerufen. Auch die dm-Filiale in Backnang hat sich beteiligt. Der DRK-Kreisverband profitiert nun von einer Spende in Höhe von 600 Euro für die „Frauenberatungsstelle bei häuslicher Gewalt“, denn bei der Online-Abstimmung stimmten die meisten Menschen für diese wichtige Einrichtung für Frauen im Rems-Murr-Kreis ab.

„Gemeinsam können wir Positives bewirken.“ So lautete die Idee hinter dem Projekt der dm-Initiative. Mit der bundesweiten Aktion soll auf lokale Initiativen, deren Aufgaben und das soziale Engagement…

Weiterlesen

Titanic-Ausstellung: Ausflug für Ältere und Menschen mit Behinderung nach Ludwigsburg

In die Geschichte der Titanic eintauchen! Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet einen weiteren besonderen Ausflug für ältere und Menschen mit Handicap an. Gemeinsam geht es zur Ausstellung „Titanic“ ins Residenzschloss nach Ludwigsburg. Geplant ist der Ausflug für Samstag, 31. August. Beginn der gemeinsam Besichtigung vor Ort ist um 11 Uhr. Über 200 authentische Artefakte, geborgen vom Wrack der Titanic, können live in Ludwigsburg betrachtet werden – und es gibt noch mehr zu sehen.

Wer Interesse hat, gemeinsam in die Geschichte der Titanic einzutauchen, wird vom Team des DRK zu Hause…

Weiterlesen

Ausgezeichnete Juniorhelfer: Grundschule Beinstein von DRK ausgezeichnet

Ein Mädchen und ein Junge spielen auf dem Schulhof. Plötzlich stürzt das Mädchen. Sie blutet und hat eine Beule am Kopf. Sofort laufen Kinder herbei und kümmern sich. Sie haben einen Helfer-Rucksack dabei. Zuschauer klatschen, denn es handelte sich um eine Vorführung, wie der Juniorhelfer-Dienst an der Grundschule Beinstein funktioniert. Nun wurde die Grundschule vom DRK-Landesverband ausgezeichnet.

JRK-Pädagogin Nina Siegle ist begeistert, denn was sie bei der Aufführung gesehen hat, ist genau das, was die Kinder an der Grundschule leisten sollen. 2017 besuchte Lehrerin Cornelia Schubert die…

Weiterlesen

DRK zeichnet Schule in Winnenden aus: „Schulsanitäter sind mega toll für den Schulalltag!“

Eine wichtige Kompetenz außerhalb des Schulalltags vermittelt das DRK gemeinsam mit der Geschwister-Scholl-Realschule Winnenden. Nun wurde die Schule für ihre vorbildliche Arbeit gewürdigt. Der Schulsanitätsdienst der Kinder und Jugendlichen wurde vom DRK-Landesverband ausgezeichnet.

„Der Schulsanitätsdienst bietet im Schulalltag die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen und ihnen Verantwortung zu übertragen“, sagt Lehrer Alexander Griesbach über das Projekt, das er seit zwei Jahren erfolgreich betreut und ausgebaut hat. Worum handelt es sich? Als Schulsanitäterinnen und…

Weiterlesen

Henry-Dunant-Preis für Sarah Bork

Das DRK setzt Impulse in vielen Bereichen. Rotkreuzler bilden Menschen in Erster Hilfe aus, bieten Gesundheitskurse an und animieren dazu, dass Menschen sich nicht nur in Notlagen gegenseitig unterstützen. Um großartige Leistungen im Bereich der gesundheitlichen Bildung zu würdigen, hat der Kreisverband nun den Henry-Dunant-Preis an Sarah Bork verliehen.

Sarah Bork hat kürzlich ihr Abitur an der Maria-Merian-Schule in Waiblingen bestanden und unter anderem das Profilfach „Gesundheit und Pflege“ belegt. Sie engagiert sich in der evangelischen Kirchengemeinde, ist auch ausgebildete…

Weiterlesen

Hochwasser, EM, Andrea Berg: Einsatzreiche Tage für das Ehrenamt

Hochwasser mit 5000 Einsatzstunden, Altstadtfest, City-Treff, Plüderhäuser Festtage, Winterbacher Zeltspektakel und Andrea Berg. Im Rems-Murr-Kreis wird aktuell einiges geboten. Immer dabei: Das DRK-Ehrenamt. Eine kleine Bilanz der vergangenen EM-Wochen mit einem Ausblick auf die kommenden Tage.

Rückblick EM

4.768 Versorgungen und Betreuungen leistete das DRK-Team deutschlandweit im Rahmen der EM. Auf mehr als 1500 Einsatzstunden bringt es das DRK Rems-Murr. Helfer Sven Semet aus Althütte übernahm am Sonntag einen Dienst, als in Stuttgart das Finale übertragen wurde. Mit anderen Helferinnen…

Weiterlesen

Hilfsverein des ZVW spendet 25 Defibrillatoren

Wenn es um Menschenleben geht, ist Zeit ein entscheidender Faktor. Technik ebenfalls. Mit Defibrillatoren können auch ehrenamtliche Lebensretter besser helfen, wenn sie nach wenigen Minuten an einem Notfallort eintreffen und reanimieren. Der Hilfsverein des Zeitungsverlags Waiblingen hat dem DRK-Kreisverband eine wichtige Spende übereicht. Damit kann das DRK 25 weitere „Helfer vor Ort“ mit einem Defibrillator ausstatten. Die Geräte ermöglichen bei Herzstillständen schnelle und effektive Hilfe.

Es ist eine einfache Rechnung, die Sina Fischer, stellvertretende Bereitschaftsleiterin des…

Weiterlesen

Schulsanitäter: Ein besonderer Tag für den Nachwuchs

Eine besondere Verlängerung des Stundenplans bot das Jugendrotkreuz (JRK) in Winnenden. An einem Samstag fand beim DRK-Ortsverein ein „Schulsanitätsdienst-Tag“ für die drei Schulen statt, die vom DRK-Kreisverband betreut werden. 22 Kinder und Jugendliche der Klassen sechs bis zehn nutzten die Chance, noch mehr über Erste Hilfe zu erfahren.

Das JRK-Team aus Winnenden um Niko Mpourgaslis hatte alles organisiert und wollte den Kindern und Jugendlichen einen Tag bieten, der deutlich macht, wie ausgebildete Einsatzkräfte bei verschiedenen Szenarien helfen können. Somit konnte der Nachwuchs in die…

Weiterlesen

Shuttle-Service für Rollstuhl-Fahrer bei der EM

Fünf Fußball-EM-Spiele fanden in Stuttgart statt. Unsere Mobilen Dienste hatten dabei eine wichtige Aufgabe, denn wir machen Fußball-Fans mobil! An den fünf Spieltagen übernahmen unsere Mobilen Dienste jeweils für einige Stunden den Shuttle-Service zum Stadion (bzw. zurück) für Menschen mit Behinderung. Zahlreiche Rollstuhlfahrer und gehbehinderte Menschen haben wir mitgenommen, damit sie schnell und ohne Probleme zum Stadion kamen. Zwei Rollstuhl-Busse standen bereit, um die Menschen vom Bahnhof ins Stadion zu bringen - für die Nutzer war das Angebot kostenlos. Gerne ermöglichen wir es…

Weiterlesen

Seite 1 von 4