Sanitätsausbildung auf dem neuesten Stand
Der DRK-Bundesverband hat die bisherige Lehrunterlage zur Sanitätsausbildung komplett überarbeitet. Kürzlich wurden nun alle unsere SAN-Ausbildungskräfte auf die neue "Sanbox" eingewiesen. Für uns ändert sich wenig: Die Praxis bleibt im Vordergrund!
Ein wichtiges Merkmal ist der durchgängige Aufbau gemäß dem sog. ABCDE-Schema. Dabei steht A für Airway (Atemwege frei?), B für Breathing (Atmung ausreichend effektiv?), C für Circulation (Kreislauf in Ordnung?). Zu jeden Buchstaben werden Fallbeispiele, Maßnahmen und intensives Skilltraining angeboten. Der Fokus liegt auf intensivem Praxistraining und symptomorientiertem Handeln. Wobei der ersten Minute am Patienten eine besondere Wertigkeit zukommt um eine gute Ersteinschätzung der Situation abgeben zu können.
Durch die Grundorientierung am ABCDE-Schema folgt der neue Leitfaden den Abläufen des Rettungsdienstes und erleichtert somit die Schnittstelle zwischen ehrenamtlichen Sanitätern und dem Rettungsdienst.
"Die Änderungen durch den neuen Bundes-Leitfaden sind für die Sanitätsausbildung im DRK Rems-Murr nur geringfügig, da die Grundzüge bereits aus eigener Initiative seit längerem schon bei uns Anwendung finden, um eine sehr gute Ausbildungsqualität zu gewährleisten", teilt Beate Wichtler, Referentin Rotkreuzdienste beim DRK-Kreisverband mit.