Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2022

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2022.

Neue ehrenamtliche Einsatzkräfte ausgebildet

Am Wochenende konnten bei bestem Sonnenschein acht neue Einsatzkräfte ihre Einsatzkräfteausbildung abschließen. Vier davon stehen damit ab sofort den entsprechenden Ortsvereinen und damit auch unserem Kreisverband als ehrenamtliche Einsatzkräfte in unseren Einsatzformationen zur Verfügung. Die restlichen vier und noch sechs weitere Personen beginnen zeitnah in Weinstadt ihre Sanitätsausbildung und unterstützen dann nach (hoffentlich) bestandener Prüfung ebenfalls als neue Einsatzkräfte das DRK im Kreis. Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgeholfen haben.

Das DRK Oppenweiler schreibt:

A…

Weiterlesen

Die Arbeit des Roten Kreuzes in der Ukraine und ihren Nachbarländern

Das Leid der Menschen in der Ukraine wird von Tag zu Tag größer. „Als Deutsches Rotes Kreuz müssen wir uns gerade in der gegenwärtigen Lage des immer weiter ausufernden bewaffneten Konflikts in der Ukraine besonders sensibel und konsequent an unseren Rotkreuz-Grundsätzen der Neutralität und Unparteilichkeit orientieren. Nur das erlaubt uns den humanitären Zugang zu den betroffenen Menschen. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um gemeinsam mit unseren Partnern in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung Leid zu mindern, Leben zu schützen und Menschen in Not zu…

Weiterlesen

Juniorhelfer knacken den Tresor

An diesem Morgen ist es noch dunkel vor den Fenstern der Kastenschule in Winnenden. 14 engagierte, erwartungsvolle und ein bisschen aufgeregte Viertklässler betreten ihren Klassenraum. Einiges ist heute anders als sonst. Die Prüfung nimmt heute nicht ihre Klassenlehrerin ab, sondern zwei Frauen vom Jugendrotkreuz.

In der Ecke steht ein großer Tresor mit sechs Ketten und Schlössern, auf einem Stuhl sitzt ein riesiger Bär mit Rotkreuzjacke und auf den Tischen sind verschiedene Kisten mit allerhand Verbandmaterial aufgebaut. All das haben die beiden Pädagoginnen vom DRK Rems-Murr mitgebracht.…

Weiterlesen

Neuer Kurs beim DRK: Risiko Herzinfarkt

Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Schätzungsweise 65.000 Menschen sind von einem plötzlichen Herzstillstand betroffen – auch jüngere, vermeintlich gesunde Menschen. Aus diesem Grund startet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. ein neues Kursangebot, bei dem die Themen Herzinfarkt und Schlaganfall im Fokus stehen.  Nach dem Erste-Hilfe-Kurs wissen die Teilnehmer, wie sie Notfallsituationen sicher erkennen und kompetent Erste Hilfe leisten können. Das Kurs-Projekt „Erste Hilfe 45 plus: Schlaganfall, Herzinfarkt und Co.“ startet am Donnerstag, 10. März.

„…

Weiterlesen

Europäischer Tag des Notrufs am 11.2 - Jeder Mensch kann Leben retten

Am Tag des Notrufs 11.2 erinnert das DRK daran, wie wichtig es ist, im Notfall zu helfen. Weiterlesen

„Drei Alarmierungen in einer Woche sind außergewöhnlich“

In der Nacht von Sonntag auf Montag stand der nächste Einsatz für die Mitglieder der DRK-Rettungshundestaffel Rems-Murr an. Es wäre der dritte Einsatz in zwei Wochen gewesen. Doch noch während der Vorbereitungen teilte ihnen die Polizei mit, die vermisste Person wurde bereits gefunden. „Derzeit ist viel los“, berichten die Verantwortlichen. Ihr Hobby verlangt ihnen viel ab – nicht nur im Ernstfall.

Erst kürzlich rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit den geprüften Rettungshunden zu einem Einsatz nach Heidenheim aus. Sieben Stunden waren die Suchteams beschäftigt. Kurz nach Beginn des…

Weiterlesen

Neuer Impfstützpunkt: Erst Nachtschicht, dann Ehrenamt

Yvonne Butzert hat ihre Nachtschicht am Morgen beendet, ein paar Stunden geschlafen und steht nun im neu eröffneten Impfstützpunkt in Winnenden bereit. Dort wird seit Mittwochabend geimpft. Die Krankenschwester ist Sinnbild für die Einsatzbereitschaft der DRK-Ehrenamtlichen. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde das Projekt im Eiltempo an den Start gebracht und wenige Tage nach Neujahr heißt es nun „Impfen zum Feierabend“.

Betreiber ist der niedergelassene Arzt Dr. Christian Schweninger, unterstützt vom DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. in Kooperation mit Stadtverwaltung Winnenden und…

Weiterlesen

Seite 5 von 5