Das Ehrenamt des DRK im Rems-Murr-Kreis ist sehr gut organisiert. Zwischen Reden, Buffet und Kabarett gelang es am Mittwoch beim Ehrungsabend fast 150 Personen innerhalb einer Stunde auszuzeichnen. Der Kreisverband drückte seine Dankbarkeit für jene aus, die sich für das Rote Kreuz und die Gesellschaft stark machen. 51 Ehrenamtliche, die 2021 im Ahrtal halfen, erhielten eine Urkunde. 30 Einsatzkräfte, die sich während der Corona-Pandemie besonders engagiert hatten, wurden neben 74 Jubilaren ebenfalls ausgezeichnet. Ralph Maier erhielt das DRK-Ehrenzeichen.
Auch im April startet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit Einschränkungen, der insbesondere auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Das Rote Kreuz Rems-Murr bietet dieses Mal einen gemeinsamen Ausflug zum „Schloss Heidelberg“ an, inklusive Fahrt, Eintritt und Führung, und zwar am Samstag, 15. April. Die Schlossführung beginnt um 14 Uhr. Wer Interesse hat, wird vom Team des DRK zu Hause ab circa 10 Uhr abgeholt und selbstverständlich nach dem Besuch in Heidelberg wieder zurückgebracht. Hierbei und während des gesamten Ausflugs stehen erfahrene…
Auch im eleganten Outfit der Württembergischen Weinkönigin und der Schwäbischen Waldfee schlüpfen Carolin Golter und Kim Rützler im Notfall in die Rolle der Ersthelferin. Beide Hoheiten engagieren sich in ihrer Freizeit nicht nur für Weinkultur und die Schönheiten des Schwäbischen Waldes, sondern ehrenamtlich für das DRK. Das hat viele Vorteile. Diese Feen und Königinnen helfen immer.
Helfen macht selbstbewusst
„Ich stehe doch nicht daneben und gucke zu. Ich bin vom Ehrenamt. Ich helfe!“, sagt Carolin Golter, amtierende Württembergische Weinkönigin. Sie schildert, wie kurz vor einem…
Verbrennungen, Kopf- und Bauchverletzungen, Brüche und Kreislaufbeschwerden: Beim Übungstag in Waiblingen hat das DRK 14 Helferinnen und Helfer vor einige Herausforderungen gestellt. Bei verschiedenen Fallbeispielen galt es, ausgebildete Mimen mit geschminkten Verletzungen fachgerecht medizinisch zu versorgen, um das in der Theorie Gelernte in der Praxis anzuwenden. Für die Teilnehmer war es die gelungene Generalprobe vor der Abschlussprüfung der Sanitäter-Ausbildung. Die haben kürzlich alle bestanden.
Sofort in die Stabile Seitenlage
„Wir freuen uns, dass wir 14 neue Sanitäterinnen und…
Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei alleinlebenden Senioren. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch die Aufgaben, die unsere ehrenamtlichen Helfer tagtäglich übernehmen.
Mit Ihrem jährlichen Förderbeitrag helfen Sie uns, unsere vielfältigen Aufgaben im Landkreis zu erfüllen. Sie unterstützen u.a. unsere wertvolle Tätigkeit im Rahmen des Bevölkerungsschutzes, unsere Jugendarbeit, das wichtige Engagement unserer Bereitschaften sowie unsere…
Starkregenfälle, Überschwemmungen, beschädigte Stromleitungen und weitere Notsituationen: Auf Notlagen gilt es vorbereitet zu sein. In Plüderhausen fand kürzlich eine gemeinsame Katastrophenschutzübung von DRK, Freiwilliger Feuerwehr, Polizei, Bauhof und Gemeindeverwaltung mit insgesamt ca. 60 Teilnehmern statt. Das DRK war mit 12 ehrenamtlichen Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Das Übungsszenario: ein mehrtägiger flächendeckender Stromausfall im Remstal.
Los ging es um 8 Uhr mit einer Person, die im Aufzug eingeschlossen war und dringend medizinische Hilfe benötigte. Wie in einer…
Am 14. Februar fand in Stuttgart die Verleihung des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens 2022 durch den Stellvertretenden Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl statt. Auch Hans Heinz, Prof. Dr. Klaus Schliz und Silke Stech vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. wurden ausgezeichnet. "Es sind die Helferinnen und Helfer des Bevölkerungsschutzes, die in schwierigen und herausfordernden Lagen rasch und ohne ein Zögern mit anpacken. Ihnen danken wir von Herzen“, so Strobl. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. gratuliert Hans Heinz zu dieser wertvollen Auszeichnung. Der Kreisverband ist…
Hallo Hartmut, wie geht`s Dir?“ Die Gesichter vom DRK-Ortsverein Waiblingen sind an der Stauferschule bekannt. Seit ein paar Wochen bieten die Sanitäter vom Roten Kreuz eine AG für Viertklässler an. „Uns liegt es am Herzen, die Kinder in Sachen Erste Hilfe mitzunehmen, ihnen Wissen zu vermitteln und Ängste zu nehmen“, sagt die Vorsitzende Christiane Dürr. Darum haben engagierte Ehrenamtliche mit dem Kreisverband ein Konzept erstellt. Das kommt gut an. Das liegt nicht nur an Stofftier Sissi, dem DRK-Schwein.
„Die Kinder wollen etwas lernen und sie wollen vor allem etwas tun“, freut sich…
In den vergangenen Jahren befindet sich Deutschland in einer Art Dauerkrisen-Modus: Corona, Ahrtal, Ukraine-Krise. Bekannte Herausforderungen und moderne Risiken erfordern gut organisierte und vorbereitete Einheiten des Bevölkerungsschutzes. Das DRK bildet seine Einsatzkräfte regelmäßig aus und fort. Nun fand ein Bildungswochenende für rund 50 Ehrenamtliche der DRK-Bereitschaften in Herrenberg statt.
Menschen, Kommunikation, Organisation und Technik stehen im Mittelpunkt der Workshops. Die Technik, die den Menschen dient, parkte vor dem Tageszentrum. Torsten Brecht vom DRK-Ortsverein Fellbach…
Seit vielen Monaten übernimmt unser DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. die Verpflegung der Menschen in der BBW-Halle, in der überwiegend Flüchtlinge aus der Ukraine vorübergehend untergebracht werden. Haupt- und ehrenamtliche Kräfte wirken hier mit.
Um 7 Uhr beginnt die Frühschicht damit, das Frühstück vorzubereiten. "Besonders der Zuckerverbrauch ist hoch", haben die Helfer in den vergangenen Monaten gelernt. Bunte Decken liegen auf den Tischen. Wie am Fließband stehen drei Helfer in der Küche und packen Zucker, Milch und Marmelade in 90 Frühstückstüten. Da ist Routine zu erkennen. Mindestens…