Damian Dabrowski staunt. Der Museumsführer hatte die Besucher-Gruppe vom DRK Rems-Murr gefragt, warum auf dem ausgestellten Rennwagen von Fahrer Waldegaard ein „A+“ steht. „Wegen der Blutgruppe vermutlich“, sagt eine Frau am Rollator. Für ihre Antwort hat sie nicht länger gebraucht, als ein Rennbolide benötigt, um von 0 auf 100 zu beschleunigen. Nicht nur mit Blut kennt sich das DRK aus, das einen betreuten Ausflug angeboten hat. Es ging ins Mercedes Benz-Museum.
Der DRK-Kreisverband Rems-Murr bietet regelmäßig Ausflüge für Menschen mit Handicap an. „Wir fahren und begleiten die Senioren und…
Kürzlich hat unsere Gruppe "Notfalldarstellung“ die Freiwillige Feuerwehr #Großerlach bei einer Übung unterstützt. Nachdem der DRK-Ortsverein Sulzbach dort einen Erste-Hilfe-Kurs angeboten hatte, ging es im Januar darum, das Gelernte auch praktisch umzusetzen. Daher schaute unsere Schmink- und Mime-Gruppe vorbei, denn mit ihrer Unterstützung werden die Übungen deutlich wertvoller.
Denn dann gelingt es, die Fallbeispiele realistischer und damit lehrreicher zu gestalten. Ein Fallbeispiel war ein Verkehrsunfall mit drei Verletzten. Feuerwehr-Gruppen holten die geschminkten Mimen aus den…
Auf der Kreisstraße K1915 in Berglen hat sich am Dienstagmorgen ein Glätteunfall mit einem Auto und Schulbus ereignet. Bei dem Unfall am Morgen des 17. Januar war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Der DRK-Ortsverein Winnenden half ebenfalls. Stefan Reu war als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst zuständig. Der Notfallsanitäter des DRK-Rettungsdienstes schildert, wie der Einsatz abgelaufen und wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei und Ehrenamt ist.
Erneut startet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit körperlichen Einschränkungen, der insbesondere auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Das Team des DRK Rems-Murr bietet einen gemeinsamen Ausflug ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart an, und zwar am Samstag, 28. Januar. Die gemeinsame Führung im Museum beginnt um 14 Uhr. Wer Interesse hat, wird vom Team des DRK ab 11 Uhr zu Hause abgeholt und gegen 15.15 Uhr selbstverständlich wieder zurückgebracht. Für Hin- und Rückfahrt mit DRK-Begleitperson sowie für die Museumsführung berechnet das DRK…