Endlich wieder Praxis! Neue Sanitäter werden ausgebildet
Kürzlich konnten wir nach vielen Monaten endlich wieder mit der Ausbildung von neuen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern starten und den zweiten Helfergrundausbildung-Praxistag in diesem Jahr anbieten. Auch hier wurde ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet; Dank an alle Beteiligten und besonders unseren Desinfektor.
Bei der Station „Erweiterte Erste-Hilfe“ wurde weniger praktisch geübt, sondern Fallbeispiele durchgesprochen. Mit den Gerätschaften an Bord des „Gerätewagen Sanität“ des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg sollten die Teams eine Auffangstelle aufbauen, sprich: Zelt aufstellen, einrichten und für die im Ernstfall wichtige Registrierung möglicher Verletzter sorgen. Gemeinsam musste auch wieder ein Stangengerüstzelt (SG 30) aufgebaut werden. Übung macht den Meister. Bei einer Station klären DRKler über „Technik und Sicherheit“ auf und zeigen, was ein Krankentransportwagen und ein Fahrzeug „Technik und Sicherheit“ an Bord haben, wo sich die Gerätschaften befinden und vieles mehr.
Kurioses gab es auch: Toilettengänge im Gebäude des Kreisverbandes mussten per Funk angekündigt. Wohl eine Premiere beim DRK-Kreisverband. Statt eines gemeinsamen Essens wurden Lunchpakete verteilt.
Fazit: Es lief sehr gut, alle Vorgaben wurden eingehalten, bloß das gemeinsame Beisammensein kam etwas zu kurz. „Es gibt weiterhin großes Interesse, anderen helfen zu wollen und sich ausbilden zu lassen“, fassen die Verantwortlichen zusammen. „Die Leute wollen – gerade wegen Corona – etwas tun! Aber natürlich wird die gewohnte Ausbildung erschwert.
Wir freuen uns auf weitere Helferinnen und Helfer und zeitnah gibt es weitere Angebote! Infos hier und bei den Ortsvereinen!
Die Helfergrundausbildung ist eine Ausbildung, die für jeden HelferInnen im Katastrophenschutz verpflichtend ist. Sie soll Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit und erweiterte Erste-Hilfe geben und den neuen HelferInnen einen Überblick über Einsatzmöglichkeit und über die Einsatzstärke sowie das vorhandene Material bieten. Sie gliedert sich in Online-Module und einen Praxistag für die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter.