Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2023

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2023.

DRK in den vergangenen Tagen besonders gefordert

In den vergangenen Tagen war im Rems-Murr-Kreis einiges los: Wer ein paar schöne Stunde gemeinsam mit Freunden und Familie verbringen wollte, fuhr nach Schorndorf oder Winnenden und feierte. Wer Lust auf Konzerte hatte, besuchte in Aspach die Konzerte von Andrea Berg oder Andreas Gabalier. Für das DRK bedeutet dies: Sie sind im Dienst, wenn andere feiern. Von Fußballspielen, über große Feste bis zu Konzerten von Andrea Berg: Weit mehr als 1000 Veranstaltungen im Jahr sichern die Bereitschaften des DRK sanitätsdienstlich ab.

Andrea Berg, City-Treff, SchoWo, Andreas Gabalier: Danke an die rund…

Weiterlesen

Junge Ersthelferinnen hatten schon einige Einsätze

DRK-Landesverband würdigt Erste-Hilfe-Initiative in Weinstadt: Wiederbelebung macht Schule! So lautet das Motto der Initiative „Löwen retten Leben“. Unter anderem in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz finden landesweit Lehrerfortbildungen statt, bei denen es auch darum geht, Erste-Hilfe-Inhalte in den Unterricht zu implementieren. Vorbildlich macht das seit einigen Jahren die Reinhold-Nägele-Realschule in Weinstadt. Folgerichtig wurde sie nun vom DRK-Landesverband ausgezeichnet. Drei Ersthelferinnen zeigen vor Ort, wie ernst sie ihre Tätigkeit nehmen und wie wichtig ihr Einsatz ist. Weiterlesen

Tagesausflug für Menschen mit Handicap in die Glashütte im Schwarzwald

Mercedes-Benz-Museum, Musical, Schloss Heidelberg und mehr: Nach tollen gemeinsamen Ausflügen präsentiert der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. das nächste Angebot für Menschen mit Handicap. Am Sonntag, 27. August, bietet das Rote Kreuz Rems-Murr einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit Einschränkungen an. Geplant ist ein Ausflug zur Glashütte nach Buhlbach. Dort befand sich vom 18. bis 19. Jahrhundert die größte und bedeutendste Glashütte des Schwarzwaldes. Die heute noch stehenden Gebäude sind die letzten historischen Glashüttengebäude im Schwarzwald. Der Kulturpark Glashütte Buhlbach…

Weiterlesen

Im Dienst, wenn andere feiern: DRK hat viel zu tun

An diesem Wochenende ist im Rems-Murr-Kreis einiges los. Wer ein paar schöne Stunde gemeinsam mit Freunden und Familie verbringen will, fährt nach Schorndorf oder Winnenden und feiert. Wer Lust auf Konzerte hat, fährt nach Aspach zu Andrea Berg. Für das DRK bedeutet dies: Sie sind im Dienst, wenn andere feiern. Von Fußballspielen, über große Feste bis zu Konzerten von Andrea Berg: Weit mehr als 1000 Veranstaltungen im Jahr sichern die Bereitschaften des DRK sanitätsdienstlich ab.

An den kommenden Feiertagen kümmern sich mehr als 100 ausgebildete ehrenamtliche Kräfte um das Wohl der vielen…

Weiterlesen

Menschen mit Handicap: Begleiteter Ausflug ins Brezel-Museum

Anfang Juli findet schon wieder ein Ausflug für Menschen mit Handicap mit dem DRK Rems-Murr statt. Am Samstag, 1. Juli, bietet der DRK-Kreisverband einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit Einschränkungen an. Geplant ist eine Tour ins Brezel-Museum nach Erdmannshausen, um einige brezlige Fragen zu beantworten. Die Führung beginnt um 10.30 Uhr. Die Mobilen Dienste des DRK Rems-Murr fahren Teilnehmer aus allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet. Nach der Führung haben die Gäste die Gelegenheit, sich im Restaurant Schützenhaus auf eigene Kosten zu stärken mit leckeren Köstlichkeiten. Die…

Weiterlesen

Jugendrotkreuz lädt ein zum Zeltlager in Horb vom 05. bis 10. Juni

Das Jugendrotkreuz (JRK) im Rems-Murr-Kreis lädt ein zum Zeltlager 2023 nach Horb. Wer von Montag, 5. Juni, bis Samstag, 10. Juni, ein paar erlebnisreiche Tage verbringen möchte, kann sich bis zum 23. Mai bei Christoph Gabler anmelden. Eine Mitgliedschaft beim JRK ist nicht nötig.

In den vergangenen Jahren gehörte das Zeltlager zu den Höhepunkten unter vielen Aktivitäten des Retter-Nachwuchses (sechs bis 18 Jahre) im Rems-Murr-Kreis. Auch in diesem Jahr bietet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. einen Ausflug an. Die Gruppenleiter, Kinder und Jugendlichen fahren auf den Campingplatz…

Weiterlesen

Mehr qualifizierte Ersthelfer: Das Helfer vor Ort-System ist ein großer Erfolg

Im Notfall zählt jede Minute. Wer einen Herz-Kreislaufstilland erleidet, benötigt unmittelbar Hilfe. Das DRK bietet seit vielen Jahren die Dienste der „Helfer vor Ort“ an. Eine App erkennt, welche registrierten Einsatzkräfte sich in der Nähe einer Notfallstelle aufhalten und alarmiert im Notfall so lange, bis genügend Helfer ausrücken. Sieben Helfer haben kürzlich ihre Prüfung bestanden.

Stellt man sich die Helfer vor Ort als Punkte auf einer Karte des Rems-Murr-Kreises vor, sie wären über den gesamten Kreis verteilt – und es werden mehr. Jeder Punkt steht für einen ausgebildeten…

Weiterlesen

SWR berichtet über Waldfee und Weinkönigin mit einem Herz für das DRK

Neulich haben wir in Winnenden und Allmersbach mit dem SWR gedreht. Der Beitrag des SWR wurde nun in der Landesschau Baden-Württemberg ausgestrahlt. Der Beitrag über unser Ehrenamt beim Roten Kreuz soll zeitnah kommen. Vorgestellt werden die Württembergische Weinkönigin Carolin Goltersowie die Schwäbische Waldfee Kim Rützler. Ein toller Beitrag, der alle Facetten abdeckt, die sich so schön überschneiden: Heimatliebe, Ehrenamt, Engagement, soziale Ader, Wein und Natur!

Also reinschauen und die beiden und das DRK-Ehrenamt feiern! Und natürlich mitmachen und sich engagieren beim DRK! Wir suchen…

Weiterlesen

Mit dem DRK Rems-Murr ins Carl-Schweizer-Museum nach Murrhardt

Nach einigen Ausflügen können Menschen mit Handicap auch im Mai gemeinsam mit dem DRK Rems-Murr einige schöne Stunden erleben. Am Samstag, 27. Mai, bietet das DRK einen Tagesausflug für ältere und Menschen mit Einschränkungen an. Geplant ist ein Ausflug ins Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt. Ob römische Sammlung, Kloster-, Stadt- und Heimatgeschichte sowie zoologische Sammlung: Bei einer gemeinsamen Führung gibt es einiges zu bestaunen. Die Führung beginnt um 11 Uhr. Die Mobilen Dienste des DRK Rems-Murr holen die Teilnehmer am Samstagmorgen aus allen Städten und Gemeinden im Kreisgebiet ab.…

Weiterlesen

Besuch im Funk- und Fernmeldemuseum des DRK-Fellbach

„Wir haben alles restauriert und - wenn möglich - in Stand gesetzt“, sagt Werner Baller und führt die Gäste in den ersten Raum der Ausstellung. Das Staunen beginnt. Den Besuchern wird im Funk- und Fernmeldemuseum des DRK-Ortsvereins Fellbachs bei der ersten Führung nach der Corona-Pandemie einiges geboten. Hunderte Exponate sind zu sehen – und zu hören. Ein Dutzend Besucher waren der Einladung des Kreisverbandes gefolgt und begeistert.

Innerhalb der ganzen Bundesrepublik sammelt das Team um Werner Baller Funkgeräte. Ihr kleines Museum bildet die Geschichte des Fernmeldedienstes beim DRK und…

Weiterlesen