Zu gleich zwei wichtigen Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Kräfte des DRK Oppenweiler und DRK Ortsverein Backnang heute Mittag in Backnang gerufen, nachdem es zu einem Brand in der Innenstadt gekommen war.
Beide Ortsvereine waren mit insgesamt 10 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem war ein Rettungswagen ausgerückt. Der organisatorische Leiter Rettungsdienst koordinierte die Einsatzkräfte.
Die ehrenamtlichen Helfer kümmerten sich um die betroffene Familie und übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der vielen Feuerwehrleute und sorgten für Verpflegung. Schnell konnte für die Familie in einer benachbarten Physiotherapie-Praxis (herzlichen Dank!) eine erste Unterkunft gefunden werden. Dort wurden Erwachsene und Kinder untergebracht und versorgt, bevor sie das DRK in eine städtische Unterkunft bringen konnte. Den Einkauf – unter anderem Windeln für den Nachwuchs – übernahmen die Helfer gerne.
Parallel ergab sich ein weiterer Einsatz: Ein Hubschrauber der DRF Luftrettung brachte einen Notarzt. Gleichzeitig wurden ehrenamtliche "Helfer vor Ort" alarmiert.
Viel los also für den Rettungsdienst und die Helfer vom DRK. Vielen Dank für diese tolle Hilfsbereitschaft. Dank auch an die Kräfte der Feuerwehr Backnang sowie des THW Backnang.