Es gibt auch bei uns im Rems-Murr-Kreis schon zahlreiche bürgerschaftliche Initiativen, die Masken für sich, für Freunde und Bekannte nähen. Dieses Engagement ist lobenswert und der Landkreis und der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. sagen Danke. Um dieses Engagement zu unterstützen, haben sich Landkreis und der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes auf eine zentrale Anlaufstelle verständigt. Alle Fragen rund um (nicht-medizinische) Mund-Nasen-Bedeckungen können Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr an Birgit Kralisch unter 07151 2002-67 bzw. E-Mail an Beschaffung@drk-rems-murr.de gerichtet werden.
Wer als Näherin oder Näher bei der Herstellung der Masken unterstützen möchte, kann sich ebenfalls gerne an Frau Kralisch wenden.
Alle wichtigen Informationen zur zentralen Anlaufstelle für (nicht-medizinische) Alltagsmasken sind über folgenden Link auf unserer Webseite abrufbar:
https://www.drk-rems-murr.de/das-drk/mitteilungen-und-infos/aus-unserem-kreisverband/masken-fuer-corona.html
Materialspende zur Maskenherstellung möglich und wichtig
Sie müssen nicht selbst aktiv werden. Gerne können Sie uns Materialien zur Verfügung stellen, mit denen Freiwillige Masken herstellen können.
Benötigt werden:
- Kochbare Stoffe (waschbar bis mindestens 60 Grad. Bestens geeignet sind Bettlaken oder Tischdecken - keine Dekodecken)
- sehr gut eignet sich das Material Polyurethan, dieses ist atmungsaktiv und wasserabweisend
- Gummibänder (z.B. Hosengummi, ca. 6 mm) werden dringend benötigt!
- Nähfaden