Reifen vekauft - Astorplast spendet 650 Euro für das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis
Autoreifen sorgen für Sicherheit auf der Straße, für Stabilität. Das wünschen sich auch die Bewohnerinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses im Rems-Murr-Kreis für sich und ihre Kinder. Allzu oft haben sie in ihrem Leben körperliche und psychische Gewalt erlebt. Ihnen hilft unser Frauen- und Kinderschutzhaus, welches das DRK im Kreis betreibt, Träger ist der Rems-Murr-Kreis. Dort erhalten sie Schutz und Unterstützung. Nun gab es eine Spende.
Die Firma ASTORPLAST Klebetechnik GmbH hat dem Frauenhaus 650 Euro gespendet. Die Auszubildende Mirjam Schuler nahm die Abwicklung des Verkaufs von nicht mehr brauchbaren oder benötigten Winterreifen der Fahrzeugflotte in die Hand. Schnell war man sich beim Alfdorfer Unternehmen einig, den Erlös zu spenden. Mirjam Schuler entschied sich bewusst für das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis, auf das sie auf der Internetseite der Initiative „Gut für den Rems-Murr-Kreis“ gestoßen war. Am Mittwoch wurde der Scheck übergeben. Im Namen des DRK, des Frauenhaus-Teams aber vor allem im Namen der Frauen und Kinder: Herzlichen Dank!
„Wir freuen uns über die Spende, die vor allem den Kindern zugutekommen wird. Wir sind dankbar, dass diese Aktion auch den Fokus auf das Frauen- und Kinderschutzhaus legt: auf die Not von Frauen und Kindern - auch bei uns im Rems-Murr-Kreis. Wir sehen die tolle Spende auch als Zeichen der Wertschätzung für die die großartige Arbeit, die unsere Mitarbeiterinnen dort leisten, um anderen Menschen zu helfen. Herzlichen Dank!“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler.
Mirjam Schuler ist Auszubildende im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau und machte den Verkauf zu ihrem Projekt. Ihr war es ein Anliegen, die Bewohnerinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses zu unterstützen. Mit der Spende wollen sie und ihr Arbeitgeber ein Zeichen setzen, dass man traumatisierten Menschen helfen müsse, „wieder in ein gewaltfreies Leben zu finden, einfach wieder mehr Normalität zu erleben.“ Konkret soll die Spende für den Garten des Frauenhauses mit Spiel- und Rückzugsangeboten genutzt werden, den das DRK nach und nach erweitert. Hier hatten sich die Mitarbeiterinnen mächtig ins Zeug gelegt, um einen tollen kleinen Grün- und Spielbereich bieten zu können.
Das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis bietet Schutz für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Die Einrichtung bietet nach Umzug in großzügigere Räumlichkeiten bis zu 17 Menschen Schutz.
Frauen und Kinder können vorübergehend Abstand und Ruhe finden. Sie werden sozial-pädagogisch beraten und begleitet. Motto: Hilfe zur Selbsthilfe. Gemeinsam mit unseren Fachkräften des DRK werden mit den betroffenen Frauen Zukunftsperspektiven entwickelt, nachdem für Stabilität gesorgt und Unterstützung geboten wurde – auch im Umgang mit Behörden etc.. Frauen leben dort mit Verantwortung und in Selbstversorgung für sich und ihre Kinder. Es gibt Küchen, Bäder, Gemeinschaftsräume – und eben auch einen Garten mit Spielmöglichkeiten, der bereits angelegt wurde und nun - dank Spendengeldern - erweitert werden soll. Außerdem betreibt das DRK die Frauenberatungsstelle bei häuslicher Gewalt im Rems-Murr-Kreis.