Preis überreicht: DRK Rems-Murr zeichnet Abiturientin aus
Das Rote Kreuz unterstützt großartige Leistungen – natürlich auch im Bereich Gesundheit. Kürzlich hat der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. den Henry-Dunant-Preis 2021 verliehen. Jugendreferentin Heidrun Hellmuth überreichte die Urkunde, einen Gutschein und einige DRK-Präsente an die Abiturientin Sarah Sachs, Schülerin der Maria-Merian-Schule, Gesundheitswissenschaftliches Gymnasium Waiblingen. Sie hatte im Profilfach „Gesundheit und Pflege“ mit einem Notenschnitt von 14,25 Punkten die besten Leistungen erbracht und sich damit die Auszeichnung verdient.
Im sozial- und gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium (Profil Gesundheit) stehen neben den allgemeinbildenden Fächern unter anderem auch die Bereiche Gesundheit, Ernährungs- und Biowissenschaften im Mittelpunkt, in dem Themen wie die Erhaltung der Gesundheit, die Behandlung von Krankheiten sowie die Versorgung kranker und pflegebedürftiger Menschen behandelt werden. Um das tolle Engagement der Schülerin in diesem Bereich zu würdigen, erhielt sie vom DRK-Kreisverband in diesem Jahr den Henry-Dunant-Preis. „Das erfüllt die Schülerin mit Stolz und uns als Schule natürlich auch“, so Schulleiterin Ingrid Klumpp, die sich über das mit dem Preis verbundene Interesse am gesundheitswissenschaftlichen Profil der Schule und über die Leistungen aller Abiturienten freute.
Weitreichende und tiefgreifende Veränderungen der Arbeits-, Lebens- und Umweltbedingungen erfordern eine immer umfassendere Betrachtung der Gesundheit des Menschen. Das Profil Gesundheit wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an den vielfältigen Aspekten der Gesundheitswissenschaft zeigen, erläuterte die Schulleiterin.