Lions Club Waiblingen spendet für das PSNV-Team des Roten Kreuzes
Bereits Anfang des Jahres, vor der Corona-Pandemie in Deutschland, hatte der Lions Club Waiblingen das Team des Notfallnachsorgedienstes vom DRK eingeladen, um über ihre Arbeit zu berichten. Die ehrenamtliche Helferin Birgit Walter vom DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. kam dieser Bitte gerne nach. Die Mitglieder des Lions Club zeigten sich beeindruckt und entschlossen sich spontan dazu, die wichtige Arbeit dieser Ehrenamtlichen mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro zu fördern.
Wenn sich Menschen mit traumatischen Situationen konfrontiert sehen, kommt das Team der Notfallnachsorgedienst, auch Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) genannt, zum Einsatz. Im Rems-Murr-Kreis arbeitet das DRK seit 20 Jahren mit der Notfallseelsorge der Kirchen zusammen. „Wir hoffen, dass der Lions Club Waiblingen mit dieser Spende dazu beiträgt, Ihre Arbeit und die der PSNV zu unterstützen“, so Vizepräsident Herbert Schillinger. „Damit kommt eine ehrenamtliche Leistung des DRK ins Rampenlicht, die es inhaltlich aufgrund der wichtigen Verdienste, aber auch personell angesichts der vielen ehrenamtlich Engagierten wirklich verdient hat“, ergänzt Hartfrid Wolff.
Tolles Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung
Nachdem der DRK-Kreisverband diesen ehrenamtlichen Dienst für einige Wochen Corona-bedingt aussetzen musste, kann das Rote Kreuz Rems-Murr dieses wichtige Angebot seit Juni wieder anbieten. „Nachträglich möchten wir uns noch beim Lions Club Waiblingen bedanken. Einerseits kann das Team der PSNV mit dieser Summe einiges bewegen. Andererseits ist es aber vor allem dieses tolle Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, das die Mitglieder sehr stark freut und motiviert. Daher an dieser Stelle verspätet: Herzlichen Dank!“, so DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler.
Es sei das Los vieler fleißiger und wichtiger ehrenamtlichen Helfer, in diesem Fall vor allem Helferinnen, dass ihr Engagement meist weitgehend unbeachtet geschieht und ihr engagiertes, mitunter kräftezehrendes aber sehr wichtiges Wirken hinter den Kulissen stattfindet und im Schatten der Trauer kein Licht auf dieses Ehrenamt geworfen wird. Das DRK dankt dem Lions Club Waiblingen für die Spende und die Möglichkeit, diese ehrenamtliche Arbeit in den Fokus zu rücken.
In akuten psychischen Krisensituationen, beispielsweise nach tödlichen Unfällen, leisten die ehrenamtliche Kriseninterventionshelfer des Deutschen Roten Kreuzes psychosoziale Akuthilfe für Betroffene. Sie sind da, hören zu, trösten und begleiten. Aber sie kümmern sich auch um erste organisatorische Belange. Ihre Maßnahmen zielen auf die Bewältigung von kritischen Lebensereignissen und der damit einhergehenden Belastungen für Betroffene und Angehörige.