dm spendet für die Frauenberatungsstelle
In diesem Sommer haben rund 2100 dm-Märkte zur Aktion ,,Lust an Zukunft‘‘ aufgerufen. Auch die dm-Filiale in Backnang hat sich beteiligt. Der DRK-Kreisverband profitiert nun von einer Spende in Höhe von 600 Euro für die „Frauenberatungsstelle bei häuslicher Gewalt“, denn bei der Online-Abstimmung stimmten die meisten Menschen für diese wichtige Einrichtung für Frauen im Rems-Murr-Kreis ab.
„Gemeinsam können wir Positives bewirken.“ So lautete die Idee hinter dem Projekt der dm-Initiative. Mit der bundesweiten Aktion soll auf lokale Initiativen, deren Aufgaben und das soziale Engagement aufmerksam gemacht werden. Zielgruppe der „Frauenberatungsstelle bei häuslicher Gewalt“ des DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. sind Frauen ab 18 Jahren, die von psychischer, körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen sind. Nach telefonischer Kontaktaufnahme können zeitnahe Beratungstermine vereinbart werden, in denen die Gewalterfahrung thematisiert wird und Perspektiven erarbeitet werden. „Unsere Beratungen sind kostenfrei, nach Anfrage anonym und persönlich auf die Hilfesuchenden abgestimmt“, teilt das Team des Frauen- und Kinderschutzhauses des DRK im Rems-Murr-Kreis mit. Was geschieht mit der Spende? „Mit diesem Geld können wir finanzielle Individualhilfe für Frauen in Not leisten, beispielsweise können wir ihnen Zugtickets zur Verfügung stellen, um in ein Frauenhaus zu gelangen.“
„Wir bedanken uns für die Spende‘‘, sagt DRK-Pressereferent Christian Siekmann, der den Scheck von Anna Gert entgegennahm, die die dm-Drogeriemarkt-Filiale in Backnang leitet. „Mit dieser wunderbaren Spende werden wir in den nächsten Wochen Gutes tun und einigen Frauen und bestimmt auch ihren Kindern helfen können. Wir sind dankbar, dass wir mit dieser tollen Aktion auch auf das Schicksal von vielen Frauen im Rems-Murr-Kreis aufmerksam machen können, die dringend Hilfe benötigen.“