Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2024

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2024.

Eine Spende, die Leben rettet: Lions Club Remstal spendet Defi

"Gestern!“, antwortet Ralph Maier. Erst gestern hätten die Helfer vor Ort des DRK-Weinstadt zwei Einsätze gehabt. Helfer vor Ort sind qualifizierte ehrenamtliche Ersthelfer, die nach einer Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle in wenigen Minuten am Notfallort eintreffen und Erste Hilfe leisten. Der Lions Club Remstal hat den Einsatz des Ehrenamts nun gewürdigt und dem Ortsverein am Montag, 16. April, einen Defibrillator gespendet. Der kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Helfer vor Ort werden regelmäßig alarmiert, wenn bei einem Notruf ein Herzinfarkt gemeldet wird.…

Weiterlesen

Sanitätsausbildung auf dem neuesten Stand

Der DRK-Bundesverband hat die bisherige Lehrunterlage zur Sanitätsausbildung komplett überarbeitet. Kürzlich wurden nun alle unsere SAN-Ausbildungskräfte auf die neue "Sanbox" eingewiesen. Für uns ändert sich wenig: Die Praxis bleibt im Vordergrund!

Ein wichtiges Merkmal ist der durchgängige Aufbau gemäß dem sog. ABCDE-Schema. Dabei steht A für Airway (Atemwege frei?), B für Breathing (Atmung ausreichend effektiv?), C für Circulation (Kreislauf in Ordnung?). Zu jeden Buchstaben werden Fallbeispiele, Maßnahmen und intensives Skilltraining angeboten. Der Fokus liegt auf intensivem…

Weiterlesen

Auch Kinder können im Notfall helfen: JRK präsentiert Rettungswagen in Plüderhausen

Das volle Blaulicht-Programm bot das Jugendrotkreuz rund 20 Kindern aus dem Kindergarten Drosselweg in Plüderhausen. Die Kinder konnten in die Rolle von DRK, Polizei und Co. schlüpfen und mit Uniform, persönlicher DRK-Schutzausrüstung, Helm oder Mütze nachvollziehen, wie sich der Retter-Alltag anfühlt. Wann kommt der Rettungswagen, wann der Notarzt? Wann muss ein Rettungshubschrauber gerufen werden und was machen Feuerwehr und THW? Die Kinder stellten viele Fragen.

Damit sie lernen, was sie im Notfall unternehmen können, nahmen sich Erzieherinnen vom DRK-Kreisverband und das JRK-Team aus…

Weiterlesen

Auf alles vorbereitet: CBRN-Grundausbildung in Oppenweiler

Das DRK und unsere Hilfe für die Bevölkerung ist vielschichtig. Auch im Schutzanzug machen wir eine gute Figur!

Kürzlich hat in Oppenweiler wieder eine CBRN-Grundausbildung stattgefunden. 12 Mitglieder der Bereitschaften haben erfolgreich teilgenommen. Alle sind Teil der Besatzung von Fahrzeugen des Bevölkerungsschutzes. Gelehrt wurden neben umfangreichem Fachwissen über chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahren auch der Umgang mit verschiedenen Schutzausrüstungen gegen eben diese, besondere Verhaltensregeln und Einsatztaktiken. Kommt es zu einem Notfall und ein Bereich ist…

Weiterlesen

Tag des Notrufs am 11.2 - Leitstellen-Disponenten retten Leben

Seit 1991 gilt europaweit die Notrufnummer 112. In der Bundesrepublik war sie bereits seit den siebziger Jahren als Notrufnummer für die Feuerwehr gebräuchlich und die meisten Menschen haben sie verinnerlicht. Am 11.2. ist der Tag des Notrufs. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. stellt vor, was das Team der Integrierten Leitstelle leistet, angefangen bei der strukturierten Notrufabfrage bis hin zur Reanimation über das Telefon.

Ruhig ist es in der Integrierten Leitstelle des DRK in Waiblingen selten. Rund 152.000 Einsatzbearbeitungen waren es 2023. Fast 300 Mal wird nach einem Notruf…

Weiterlesen

-

Informationsveranstaltung Begleitetes Reisen des DRK Rems-Murr

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet im Frühjahr und Herbst 2024 wieder Begleitete Reisen an. Es geht nach Costa Dorada sowie auf die Inseln Mallorca und Kreta. Um allen Interessierten das Begleitete Reisen näherzubringen, veranstaltet der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. am Montag, 5. Februar 2024, um 10.30 Uhr im großen Saal in der Henri-Dunant-Straße 1 in Waiblingen eine Informationsveranstaltung. Hierzu lädt das DRK Interessierte herzlich ein. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich bei Dorothea Franz, 07151 2002-31 oder per Mail an dorothea.franz(at)drk-rems-murr.de.

Was bietet…

Weiterlesen

Für den Notfall vorbereitet: Praxistag in Waiblingen!

Neulich war bei uns wieder richtig was los: Unser Praxistag fand in Waiblingen statt. Dies gehört zur Einsatzkräfte-Grundausbildung, denn auch wenn das Jahr noch jung ist, haben wir direkt mit dem ersten Sanitätskurs begonnen. Denn neue Sanitäterinnen und Sanitäter sind immer gefragt.

Ein Klick mit einer Maus beim E-Learning ist etwas anderes, als im DRK-Fahrzeug einen Funkspruch abzugeben, mit seinen Kameraden unter Zeitdruck ein Zelt für Verletzte aufzubauen oder eine Reanimation zu simulieren. An diesem Praxistag werden an insgesamt vier Stationen die Grundkenntnisse in den Bereichen…

Weiterlesen

Begleitete Ausflüge für Senioren: Ins Schweinemuseum nach Stuttgart

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet erneut eine besondere Tour für ältere Menschen an. Dieses Mal besucht das Team des DRK das Schweine-Museum in Stuttgart und bietet eine Führung für jene an, die nicht mehr so mobil sind. Am Samstag, 20. Januar 2024, fährt und beglei­tet das Rote Kreuz Rems-Murr Interessierte in das größte Schweine-Museum der Welt. Das Schweine-Museum präsentiert anhand von Exponaten aus der ganzen Welt, Themen wie beispielsweise „Wildschweinjagd” und die Entwicklung der unterschiedlichen Schweinerassen. Die Themen sind ansprechend aufbe­reitet, so dass sich ein Besuch…

Weiterlesen

Aktivierende Hausbesuche: Neue Übungsleiter gesucht!

Die beiden verstehen sich. Seit sieben Jahren schaut Thomas Fischer regelmäßig bei Herbert Mayer vorbei. Ein Witz, ein interessierter Austausch und mal eine Tasse Kaffee harmonieren perfekt mit dem Gymnastik-Programm für Hebert Mayer. Und es wird viel gelacht, oft herzlich und mal verschmitzt. Thomas Fischer hat sich nach seinem Ruhestand dazu entschieden, „etwas zurückzugeben“. Darum ist er Übungsleiter für das DRK-Angebot der „Aktivierenden Hausbesuche“. Der DRK-Kreisverband sucht neue Übungsleiter für ein Programm, das nur Gewinner kennt.

„Herr Fischer ist ein Gewinn“, sagt die die Tochter…

Weiterlesen

Schlaganfall-Helfer sind für Betroffene da

Ein Schlaganfall kommt plötzlich und unerwartet. Oft wird das bisherige Leben auf den Kopf gestellt. Nach Krankenhaus und Reha-Aufenthalt gilt es, sich wieder zu Hause zurechtzufinden. Eine Herausforderung für alle Beteiligten. Nun gibt es eine neue Form der unkomplizierten Unterstützung: Ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer können Betroffenen und deren Angehörigen gezielt und individuell Hilfestellung geben. Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V., die Rems-Murr-Kliniken und die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe haben ein in Baden-Württemberg einmaliges Projekt initiiert.

Rund 1300 bis 1400…

Weiterlesen

Seite 2 von 2