DRK mit Online-Schulungen: Tipps und Tricks gegen Viren und Co.
Seit Monaten sind Heidrun Hellmuth und Nina Siegle im ganzen Rems-Murr-Kreis unterwegs. Bis zum Dezember-Lockdown führten sie an Schulen und Kindergärten Hygiene-Schulungen durch. Nun bildet JRK-Pädagogin Nina Siegle gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. für Interessierte eine Online-Einweisung an, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Kreisverbände in Sachen Hygiene-Schulung auszubilden. Dann können sie als Hygienetrainerinnen und –trainer ebenfalls vor Ort aktiv werden. Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt des DRK-Kreisverbandes Rems-Murr und des Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis.
Aufgrund der Corona-Pandemie hat sich der Schwerpunkt der Angebote des JRK beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. vom Thema Erste Hilfe auf Hygiene verschoben. „Tipps und Tricks gegen Viren und Co.“ heißt ihr Angebot. „Die Freude am Lernen und das eigene Erfahren der Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt“, sagt Nina Siegle. Spielerisch, mit Versuchen und vielen Aha-Effekten bringen die Mitarbeiterinnen vom DRK dem Nachwuchs näher, auf was es derzeit ankommt. Lehrreich und kindgerecht vermitteln die Mitarbeiterinnen, wie wichtig es beispielsweise ist, sich die Hände regelmäßig zu waschen und in die Armbeuge zu niesen.
„Anhand von Versuchen, beispielsweise mit unserem Schwarzlicht-Kasten, verstehen die Kinder wie man Hygiene-Maßnahmen richtig umsetzt“, sagt Nina Siegle. Die Kinder bekommen fluoreszierende Creme auf die Hände und verreiben sie. In dem Schwarzlichtkasten leuchten nun beim Betrachten die Stellen auf, wo sich diese Krankheitserreger verstecken könnten. „Das hat was Magisches, das macht den Kindern Spaß“, weiß die Pädagogin. Ihr Knowhow und ihre Begeisterung will die Pädagogin nun mit anderen Menschen teilen.
Je nach Alter passt Nina Siegle die Übungen und Versuche an die Gruppen an. Älteren Grundschülern zeigen sie auch, dass ein Mund-und-Nasen-Schutz auch Gefahren birgt, wenn sich bei mehrmaligen Gebrauch dort Bakterien einnisten. Nina Siegle, DRK Rems-Murr, Isabelle Bender, DRK Pforzheim-Enzkreis und Jovin Bürchner, DRK-Landesverband, haben über das Internet bereits mehr als 100 Interessierte aus anderen DRK-Kreisverbänden für dieses Projekt geschult.
Infos gibt es hier: https://www.juniorhelfer.com/hygiene