Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Mitteilungen und Infos
  3. Archiv
  4. 2022

An dieser Stelle finden Sie chronologisch sortiert alle Beiträge von 2022.

Juniorhelfer ausgebildet: Beim Helfen können alle Kinder glänzen

Stolz nehmen die Schüler der Hungerberg-Grundschule Winnenden die Urkunde entgegen. Endlich sind Amine, Amelie, Laura, Ilenja, Joele, Mia, David, und Stavros DRK-Juniorhelfer. Das haben sie nun schriftlich, nachdem sie ihre Prüfung souverän abgelegt hatten. Nun können die Drittklässler bei Pausen, Ausflügen und wann immer etwas passiert, als junge Ersthelferinnen und Ersthelfer eingreifen. Dafür mussten sie einen Tresor knacken.

Einige Monate haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet – und das merkt auch Nina Siegle vom DRK-Kreisverband Rems-Murr, die kürzlich die erfolgreiche Prüfung der…

Weiterlesen

08. Mai: Internationaler Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag: Menschlichkeit im Fokus

„Wir glauben an die Menschlichkeit“, schreibt das DRK anlässlich des internationalen Weltrotkreuz- und Rothalbmondtags am Sonntag, 8. Mai. „Ein Tag, um die Einzigartigkeit und Einheit unserer internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu feiern“, teilt das DRK in einer Pressemitteilung mit. Dieses Jahr stellt das DRK die Menschlichkeit in den Fokus und fordert alle Menschen auf der Welt auf: #BeHumanKIND!

In der Ukraine wird das Leid der Menschen sowohl im Land als auch auf der Flucht immer dringlicher und größer und damit auch der Bedarf an humanitärer Hilfe. Das DRK stellt…

Weiterlesen

Mit dem Rad zur Rettungswache

Psychische Belastungen, mitunter schwere Lasten tragen und unregelmäßige Essenszeiten: Die Zwölf-Stunden-Schichten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Rettungswache in Schorndorf sind anstrengend. Darum ist körperliche Fitness wichtig. Immer mehr Notfallsanitäter nutzen daher ein Fahrrad oder E-Bike für den Weg zur Arbeit. Das hat mehrere Gründe.

„Der Knoten ist dann schon geplatzt"

„5000 Kilometer lege ich im Jahr mit dem E-Bike zurück“, sagt Notfallsanitäter Harald Ochsmann. Die Touren von seinem Wohnort Winnenden nach Schorndorf und zurück nennt er „Wohlfühl-Fitness“. Die knapp…

Weiterlesen

Modeunternehmen Peter Hahn spendet für das Frauen- und Kinderschutzhaus

Das Modeunternehmen Peter Hahn spendet an das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis.

Den Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro nahm Utz Bergmann, stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Leiter Sozialarbeit beim DRK-Kreisverband Rems-Murr entgegen.
Peter Hahn-Geschäftsführer Jörg Marx hatte zur symbolischen Übergabe des Spendenschecks an das Frauen- und Kinderschutzhaus im Rems-Murr-Kreis nach Winterbach eingeladen.

Die DRK-Einrichtung ist das einzige Frauenhaus im Landkreis und wird vom DRK Kreisverband Rems-Murr e.V. betrieben. Dort finden Frauen und Kinder Schutz vor häuslicher…

Weiterlesen

Einladung zum DRK-Vortragsabend am 19. Mai 2022 in Waiblingen „Testament, Vollmacht und Patientenverfügung“

Was man bei einem Testament und einer Vorsorgevollmacht richtigmachen sollte und wo Fehler lauern, darüber informiert Rechtsanwalt Michael Prottengeier beim DRK-Vortragsabend „Testament, General- und Vorsorgevollmacht“ am Donnerstag, 19. Mai in Waiblingen. Dazu lädt der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. die Fördermitglieder und Interessierte ein. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich im Anschluss für ein persönliches Beratungsgespräch anzumelden, das in Waiblingen stattfindet.  

Rechtsanwalt Michael Prottengeier aus Stuttgart ist seit 25 Jahren im Bereich Erbrecht und Vermögensnachfolge…

Weiterlesen

DRK versorgt Flüchtlinge im Ankunftszentrum und spürt die Dankbarkeit der Menschen

Es könnte ein langer Einsatz für das DRK werden, der am Montag, 4. April begonnen hat. Das Rote Kreuz versorgt im Ankunftszentrum des Rems-Murr-Kreises für Kriegsflüchtlinge die Menschen mit Lebensmitteln. 13 Stunden pro Tag sind jeweils mindestens zwei Einsatzkräfte des DRK eingeteilt. Sie machen Frühstück und Abendbrot, geben das Mittagessen aus und sind auch Ansprechpartner für die geflüchteten Menschen.

„Unsere Aufgabe umfasst alles, was mit Verpflegung zu tun hat“, sagt Markus Frey vom DRK. Er ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz Rems-Murr aktiv und organisiert die Dienstpläne für das…

Weiterlesen

„Es ist nicht selbstverständlich, was unsere 200 Helfer vor Ort leisten“

Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. hat weitere 24 Helfer vor Ort mit Defibrillatoren ausgestattet, ein Schockgeber, der beispielsweise nach Herzinfarkten Leben retten kann. Zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte, die in Schwaikheim als Nachbarn im Notfall helfen, haben über ihre Tätigkeit gesprochen – und deutliche Worte gefunden: Das große Engagement der Ehrenamtlichen sei nicht selbstverständlich.

Fast jede Woche gibt es in Schwaikheim einen Einsatz für die aktuell vier Helfer vor Ort, berichtet Bereitschaftsleiter und Notfallsanitäter Heiko Jung vom DRK-Ortsverein Schwaikheim. Helfer vor Ort…

Weiterlesen

DRK-Kleiderhalle Backnang stattet Ukraine-Flüchtlinge aus

Die drei Kleiderläden des DRK im Rems-Murr Kreis haben bereits rund 140 aus der Ukraine geflüchteten Menschen mit einer Erstausstattung versorgt, überwiegend Frauen und Kinder. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Backnang haben in den vergangenen Wochen sehr viele Kleiderspenden erhalten und versorgen die Menschen großzügig. Von der Annahme bis zur Ausgabe ist Einiges zu tun. Immer wieder kommt es zu emotionalen Szenen.

In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt übernehmen die DRK-Kleiderläden in Backnang, Schorndorf und Winnenden die kostenfreie Erstausstattung für die geflüchteten…

Weiterlesen

Erstausstattung für geflüchtete Familien aus der Ukraine: Das ist unser Ehrenamt. Darum sind wir hier!

Die Zahl der geflüchteten Menschen, die aus der Ukraine auch in den Rems-Murr-Kreis kommen, nimmt zu. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt übernehmen die drei DRK-Kleiderstuben in Backnang, Schorndorf und Winnenden die Erstausstattung von geflüchteten Frauen, Kindern und Männern aus der Ukraine. In Schorndorf hat das DRK bereits viele Familien ausgestattet. Das JRK hat sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen.

Der Besuch beim DRK-Ortsverein Schorndorf beginnt mit einer schönen Geste. Die Leiterin der Kleiderstube Birgit Kralisch zeigt einen kleinen Zettel. Der klebte auf einem…

Weiterlesen

JRK startet mit tollen Angeboten wieder durch

Endlich wieder Druckverband, stabile Seitenlage und nette Gespräche: Im März treffen sich in vielen Städten und Gemeinden im Kreis wieder Jugendrotkreuz-Gruppen. In den vergangenen zwei Jahren standen die Gruppenleitungen vor der großen Herausforderung, Kinder und Jugendliche in Zeiten regelmäßiger Lockdowns für das Thema Helfen zu begeistern. Die Gesellschaft und die Hilfsorganisationen benötigen die Retter von morgen.

Rund 300 Kinder und Jugendliche engagieren sich

Die Erleichterung ist groß und die Hoffnung ebenfalls, dass dies der letzte Neustart ist, sagt Philip Falliano von der…

Weiterlesen