Menschen mit Beeinträchtigung eine Flughafen-Tour ermöglicht
Der DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. bietet seit einiger Zeit älteren Menschen und Menschen mit einem Handicap Ausflüge an verschiedene Orte an. Gemeinsam mit Angehörigen und Helfern der Mobilen Dienste waren wir im August am Flughafen in Stuttgart.
"Wir wollen die Menschen dort hinbringen, wo sie sonst nicht hinkommen", sagt Sonja Gohl vom DRK Rems-Murr. Sie hat kürzlich wieder für Menschen mit Handicap einen Besuch am Flughafen Stuttgart organisiert. Ein Mitarbeiter des Flughafens führte sie und die Betreuungspersonen durch die verschiedenen Abteilungen, bot einen Blick hinter die Kulissen und sogar auf das Rollfeld. Trotz aller Ankündigungen und Warnungen hatte am Ende dann doch noch jemand ein Taschenmesser dabei, das abgegeben werden musste. Ansonsten klappte alles reibungslos.
Möglich wird dies für unsere älteren Mitbürger und jene, die aufgrund von Krankheiten im Rollstuhl sitzen müssen, weil Betreuungspersonen und Helfer der Mobilen Dienste sowie ehrenamtliche Helfer vom DRK sie begleitet haben. Ihnen gebührt unser Dank. Respekt für ihren Einsatz! Vorab wurde gemeinsam im "Hasenheim Bonlanden" gegessen. Wir sagen Danke für die tolle Unterstützung und die Gastfreundschaft. Es ist gar nicht so einfach, eine passende Lokalität für Menschen mit Handicap zu finden. Nicht jede Lokalität will und kann so viele Menschen mit Rollstuhl aufnehmen, weiß Sonja Gohl.
Das DRK-Team freut sich, anderen eine Freude bereitet zu haben! Das DRK wird versuchen, zeitnah weitere Besuche zu organisieren, damit ältere Menschen und Bürger mit Handicap wieder in unseren entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen über die Straßen rollen und einen interessanten Tag verbringen können.
Sie haben Interesse? Informationen gibt Ihnen Sonja Gohl: 07151 2002-48 oder Mail an: sonja.gohl@drk-rems-murr.de