Dienstagsgolferinnen des Golfclubs Haghof spenden für Frauenhaus
Mit einem Benefizturnier haben die Dienstagsgolferinnen des Golfclubs Haghof das Frauen- und Kinderschutzhaus Rems-Murr des DRK-Kreisverbandes unterstützt. Das Team des Frauenhauses freut sich über rund 8800 Euro. Mit diesem Geld wollen sie vor allem den Kindern etwas Gutes tun.
Wenn Frauen von ihrem Partner bedroht oder geschlagen werden, finden sie und ihre Kinder im Frauenhaus Zuflucht. Das Frauen- und Kinderschutzhaus Rems-Murr bietet Platz für 17 Menschen. Die Auslastung liegt in den meisten Monaten bei 100 Prozent – regelmäßig müssen Frauen und Kinder abgewiesen werden. 2020 nahm das Haus 29 Frauen mit 37 Kindern auf. Betrieben wird diese wichtige und für die Frauen selbst kostenlose Einrichtung vom DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. Für die Finanzierung ist man auch auf Spenden angewiesen.
Die Dienstagsgolferinnen des Golfclubs Haghof veranstalten alljährlich ein Benefizturnier. Eine Golferin ist ehrenamtlich beim DRK aktiv und informierte die Sportlerinnen über diese wichtige Einrichtung des DRK-Rems-Murr. Die Arbeit des Frauenhauses wurde präsentiert und die Golferinnen entschieden sich dazu, die Einnahmen in diesem Jahr an das Frauenhaus zu spenden. Insgesamt rund 7000 Euro sind zusammengekommen.
Im Namen des gesamten Teams und der Bewohnerinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses Rems-Murr e.V. bedankt sich das DRK ganz herzlich. „Wir sind dankbar für diese sehr großzügige Spende. Dank dieses Beitrags der Dienstagsgolferinnen können wir einige Projekte angehen und umsetzen. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Team, den Bewohnerinnen und besonders ihren Kindern, denn sie werden von dieser Spende besonders profitieren“, bedankt sich Utz Bergmann, Leiter Sozialarbeit beim DRK.
Spielplatz verschönern und den Kindern etwas bieten
„Die Stimmung war von Beginn großartig. Alle Golferinnen erfreuten sich an diesem gelungenen Tag“, schildert Brigitte Cyrus, ehrenamtliche Ladiescaptain der Golferinnen. Alle 40 Teilnehmerinnen zahlen ein Startgeld, das von vielen großzügig aufgerundet wurde. Das Turnier selbst läuft ab wie ein ganz regulärer Wettkampf. Eine Wohltäterin tätigte eine großzügige Einzelspende. Zur Siegerehrung wurde noch ein Bild versteigert, das ebenfalls dem wohltätigen Zweck zugutekam.
Was wird unterstützt? Eine ganze Reihe von Projekten stehen momentan im Fokus des Teams des Frauenhauses. Der Garten der Anlage soll um zusätzliche Spielgeräte erweitert werden. Für den Außenbereich sollen außerdem Gartenmöbel angeschafft werden, um Kindergeburtstage feiern zu können oder Grillaktionen zu ermöglichen. Dafür notwendig sei unter anderem ein Sonnensegel, das Schatten spendet. Das Ziel sei es, ein schönes und geschütztes Angebot zu machen und insgesamt den Außenbereich auch für die Kinder zu verschönern. Für den Gemeinschaftsraum soll zudem eine kleine Spielburg errichtet werden – mit Kuschelecke, Klettermöglichkeit und Rutsche für die kleinen Kinder. Das Team des Frauenhauses würde nicht zuletzt gerne mehr mit externen Partnern zusammenarbeiten, um vor allem den Kindern mehr Angebote machen zu können. Angedacht seien etwa die Einladung einer Kunsttherapeutin oder erlebnispädagogische Angebote für Kinder. Die Spende der Golferinnen kann hier einiges bewirken.
In der Vergangenheit wurden bei den Benefizturnieren bereits eine Mädchenschule in Indien, das Kinder- und Jugendhospiz Sternentraum oder das „Eins und Alles“ unterstützt. „Wir suchen das im Team heraus und schauen immer, dass wir im Kreis bleiben und vor Ort die sozialen Einrichtungen unterstützen“, so Brigitte Cyrus. Das sei für die Golferinnen eine Herzensangelegenheit. Auch im kommenden Jahr werde es wieder ein solches Turnier geben.
Info:
Gerne können Sie das "Frauenhaus im Rems-Murr-Kreis“ mit einer Spende unterstützen:
IBAN: DE88 6025 0010 0000 1102 20
Kreissparkasse Waiblingen
BIC: SOLAES1WBN
Verwendungszweck "Frauenhaus"