5 Jahre DRK-Tagespflege: Beim Sommerfest fliegen Ballons
Kürzlich war in der DRK-Tagespflege im Stauferpark einiges los. Bei sonnigem Wetter, leckerem Grillgut und bester Laune konnte das Team auf der neu gestalteten Terrasse mit seinen Tagespflegegästen und deren An- und Zugehörigen ein gemeinsames Sommerfest feiern. Es gab zusätzlich Grund zur Freude, denn die Tagespflege ist fünf Jahre alt geworden. Als Höhepunkt wurden 50 Luftballons in den Himmel geschickt.
„Bei unserer täglichen Zeitungsrunde ist die Rubrik „Auf gut Schwäbisch“ das Highlight für unsere Gäste“, sagt Heike Bühner, die neue Leiterin der DRK-Tagespflege. Daraus entstand die Idee, die Luftballons mit einer Karte zu versehen, mit der Bitte an die Finder der Ballons, diese mit einem schwäbischen Spruch oder Gedicht zurückzusenden. Die Aktion mit den roten Ballons kam bei den rund 50 Gästen sehr gut an, ganz nach dem Motto: „Mr wird alt wia a Kuah ond lernt emmer no drzua!“
Pflege im familiären Rahmen
Seit Juli 2018 besteht die Tagespflege im Stauferpark. Im familiären Rahmen bietet sie Platz für zehn Gäste pro Tag. „Insgesamt begrüßen wir aktuell 30 Gäste in der Woche. Die wenigsten unserer Gäste kommen täglich, da die Tagespflege ganz nach Bedarf tageweise gebucht werden kann“, erläutert Heike Bühner. „Neben den gemeinsamen Mahlzeiten bieten wir unseren Gästen eine Tagesstruktur und füllen diese mit Gruppen oder Einzelaktivierungen, beispielsweise beim Gedächtnistraining, bei Gymnastik, Backen oder Malen. „Dabei werden die Bedürfnisse und Ressourcen unserer Gäste ganz individuell mit einbezogen, um diese zu erhalten oder zu verbessern. Keiner soll sich bei uns gelangweilt oder überfordert fühlen“, sagt die Leiterin der Tagespflege.
Wenn gewünscht, steht ein Fahrdienst für die Tagespflege zur Verfügung. Da in den großzügigen und barrierefreien Räumlichkeiten lediglich zehn Gäste betreut werden, herrsche eine familiäre Atmosphäre, freut sich Heike Bühner. Feste Gruppen mit bekannten Gesichtern, das würden die Gäste sehr schätzen, berichtet sie. Auch für pflegende Angehörige ist die Tagespflege wichtig, Sie gewinnen dadurch mehr Zeit für Ihre eigenen Bedürfnisse.
Wichtiger Austausch pflegender Angehöriger
Utz Bergmann, Leiter Sozialarbeit beim DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V., feierte mit den Gästen. „Die Tagespflege bietet Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten. Gleichzeitig können Betroffene so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.“ Die Tagespflege sei neben der ambulanten Pflege und dem Betreuten Wohnen ein wichtiger Bestandteil der DRK-Sozialarbeit.
Während des Sommerfests konnten sich alle Gäste und An-Zugehörige kennenlernen und austauschen. „Es ist wichtig, dass auch pflegende Angehörige Kontakte zu Menschen haben, die vor ähnliche Herausforderungen gestellt werden. Diesen Austausch wollen wir ermöglichen.“ Gemeinsam wurde gesungen und mit Enkeln, Kindern und den Partnern gefeiert. Nun freuen sich die Bewohner auf weitere schwäbische Post. Antworten kamen schnell: Die weitesten Karten kamen aus Hilpoltstein, Steinhaus und Gunzenhausen. Aus Berglen kam der Spruch:“ Karle wo gosch no: I gang a Viertele schlotza!" Und aus Schorndorf schrieb jemand: "Wenn mr nur äll Dag uff stand aka ond sei Sächle schaffa ka!"
Info:
Die Tagespflege ist eine Einrichtung für ältere und pflegebedürftige Menschen, die tagsüber Pflege und Betreuung durch qualifiziertes Fachpersonal wünschen. Die Besucher der Einrichtung verbringen den Tag in einer Gemeinschaft mit anderen älteren Menschen. Abends kehren sie in die eigene Wohnung zurück.
Für weitere Informationen erreichen Sie die Leitung der Tagespflege Heike Bühner unter der Rufnummer 07151/2070914.
Foto: Stefanie Leins