Neue ehrenamtliche Einsatzkräfte ausgebildet
Am Wochenende konnten bei bestem Sonnenschein acht neue Einsatzkräfte ihre Einsatzkräfteausbildung abschließen. Vier davon stehen damit ab sofort den entsprechenden Ortsvereinen und damit auch unserem Kreisverband als ehrenamtliche Einsatzkräfte in unseren Einsatzformationen zur Verfügung. Die restlichen vier und noch sechs weitere Personen beginnen zeitnah in Weinstadt ihre Sanitätsausbildung und unterstützen dann nach (hoffentlich) bestandener Prüfung ebenfalls als neue Einsatzkräfte das DRK im Kreis. Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgeholfen haben.
Das DRK Oppenweiler schreibt:
Am vergangenen Samstag, den 12.03.2022 führte der DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. einen Einsatzkräfteausbildung-Praxistag in Waiblingen durch.
Die Einsatzkräfteausbildung ist Pflicht für alle Rotkreuzhelfer, die in einer Einsatzformation, beispielsweise einer Einsatzgruppe der Bereitschaften, einer Schnelleinsatzgruppe oder einer Einsatzeinheit aktiv werden wollen. Durch diese Ausbildung sollen die Einsatzkräfte einsatzklar gemacht werden. So nimmt der Arbeitsschutz und die Ausbildung im technischen Bereich einen großen Anteil ein. Den fachlichen Anteil erhalten die zukünftigen Einsatzkräfte dann in ihren Fachausbildungen wie beispielsweise dem Sanitätslehrgang.
Bevor die zukünftigen Einsatzkräfte zum Praxistag durften, mussten sie mehrere Module über eine Onlineplattform absolvieren. Dort konnten sie sich das theoretische Wissen aneignen. Beim Praxistag liegt der Schwerpunkt, wie der Name schon sagt, auf dem Vermitteln der praktischen Fähigkeiten. Mit der Teilnahme am Praxistag schließen die Helfer ihre Einsatzkräfteausbildung ab.
Insgesamt waren acht Teilnehmer aus vier Ortsvereinen, auf zwei Gruppen bzw. MTW verteilt, bei diesem Praxistag dabei. Nach einer Begrüßung in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Waiblingen durch den stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter Ralph Maier mussten die Gruppen anhand von UTM-Koordinaten ihre erste Station finden. Insgesamt hatte jede Gruppe 4 Stationen, welche über das Gebiet der Stadt Waiblingen verteilt waren, zu bewältigen.
An einer Station wurde der Auf- und Abbau eines Stangengerüstzeltes geübt - bei einer weiteren der eines aufblasbaren Zeltes. An der gleichen Station wurden den Teilnehmern auch die Aufgaben des Kreisauskunftsbüros nähergebracht. An einer weiteren Station wurde auf den Notfallkrankentransportwagen Typ B eingewiesen und beispielsweise der richtige Umgang mit einer Krankenfahrtrage geübt. Die vierte Station beschäftigte sich mit der erweiterten Ersten Hilfe, bei welcher geübt werden konnte, wie man als Team einen Patienten am besten versorgt.
Nach einem anstrengenden, aber auch lehrreichen Tag konnten die acht Teilnehmer Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss ihrer Einsatzkräfteausbildung entgegennehmen.
Wir danken allen Ausbildern und Unterstützern, die an diesem Tag ehrenamtlich die neuen Einsatzkräfte auf ihre zukünftige Tätigkeit in den Einsatzformationen vorbereitet haben. Diese wurden u.a. aus den DRK-Ortsvereinen DRK-Urbach, DRK Oppenweiler, DRK Winnenden, DRK Weinstadt - Bereitschaft, DRK Ortsverein Alfdorf und DRK Waiblingen - Bereitschaft entsandt.
Und nicht zu vergessen, vielen Dank an die Teilnehmer des Praxistages, welche sich in ihrer Freizeit fortbilden, um Menschen in Notsituationen helfen zu können. Diese kamen aus den DRK-Ortsvereinen DRK Winnenden, DRK Waiblingen - Bereitschaft, DRK-Urbach und DRK Ortsverein Wieslauftal.
Das DRK Oppenweiler unterstützte den Praxistag mit drei Ausbildern und einem Fahrzeug und übernahm die Station des Zeltbaus mit einem Stangengerüstzelt.